Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

Anreizendst gewürzte Kinderszenen

Kategorie: Familie / Kind

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Anreizendst gewürzte Kinderszenen

Teilnahme NUR nach rückbestätigter Anmeldung:
reservierung@burg-henneberg.de oder über
http://www.burg-henneberg.de
*******************************************************
Klaviermusik von Schumann, mit Erzählungen und Pantomime

Musik sichtbar machen - das möchte das Ensemble mit Elke Gravert (Klavier), Hannelore Kalwies (Konzept und Texte) und Markus Lehmann (Pantomime).
Mit Musik von Clara und Robert Schumann - deren Leben schon früh eng miteinander verbunden waren, in der Musik und in der Ehe - werden Sie in eine Welt wunderbar romantischer Klänge, und durch eine Pantomime in das Land der Gefühle und der Fantasie geführt.

Was hat Robert Schumann beabsichtigt, als er seine „Rückspiegelungen eines Älteren für Ältere“, den Klavierzyklus Kinderszenen, schrieb? Wollte er beschreiben, in Tönen erklingen lassen, was er als Kind in verschiedenen Situationen erlebt und empfunden hatte? Ging es ihm darum, seine Erinnerungen kurz vor seiner Eheschließung noch einmal Revue passieren zu lassen?
Das Ensemble hat ein Programm zusammengestellt aus original Klaviermusik, Liedern, kompilierten Texten und dazu kreierter Pantomime, die Sie anregen will, Schumanns Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen und damit neu zu hören.
Obwohl Schumann seine Musik ausdrücklich für Erwachsene geschrieben hat, wird sie auch von Kindern gern gehört und intuitiv verstanden.

Einlass: 17:00 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Alsterschlösschen Burg Henneberg
Marienhof 8
22399 Hamburg - Poppenbüttel
Deutschland
Termine: Alsterschlösschen Burg Henneberg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Apr.
20
2024