Startseite » Veranstaltungen » Musik

Angélique Kidjo's Remain in Light

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Angélique Kidjo's Remain in Light

Angélique Kidjo aus Benin hat sich als Nachfolgerin Miriam Makebas von der Femme fatale des Afro-Funk zur neuen Mama Africa gewandelt. Dabei bleibt sie unberechenbar: Mit dem aktuellen Programm erfindet sie das Talking-Heads-Album »Remain in Light« aus dem Jahr 1980 neu.

Es war in den frühen Neunzigern, als Angélique Kidjo amazonenhaft mit Zebra-Kostüm rasch zu einer der auffälligsten Erscheinungen der frühen Weltmusikszene avancierte. Kidjo reiste um die Welt, ging auf der Suche nach den musikalischen Verwandtschaften Westafrikas in Brasilien und Kuba vor Anker und coverte auch mal die Rolling Stones, um den Rock’n’Roll nach Afrika zurückzuholen.
Letzteres setzt sie nun unter anderen Vorzeichen fort: Bereits 1983 hatte sie im Pariser Exil das Talking-Heads-Album »Remain in Light« entdeckt, das Hits wie »Once in a Lifetime« und »Houses in Motion« enthält. Mit ihrer Adaption dieses Klassikers der Wave-Musik spannt Kidjo nun den Bogen vom Voodoo-Kult ihrer Ahnen bis zum urbanen Dschungel des Big Apple und versieht die Texte von Talking-Heads-Gründer David Byrne mit afrikanischen Sprichwörtern und den Grooves des Afrobeat.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
30
2024