Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Alter ego – mein besseres Ich? - Hamburger Sprechwerk

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Alter ego – mein besseres Ich?

Ein Mix aus Talk, Power-Point-Präsentation, Video, Tanz und der Möglichkeit zur Publikumsinteraktion, vorgetragen und getanzt von der Choreografin und Tänzerin Gabriele Gierz.

„Höher – schneller – weiter“ - diese Prämisse gilt seit langem nicht nur für die wirtschaftliche Ebene unserer Leistungsgesellschaft. Sie ist mittlerweile auch im Menschen selbst angekommen. Besonders gilt sie aber auch für die Berufsgruppe der Tänzer:innen. „Bin ich gut genug? Wie kann ich mich verbessern?“ Mit dem Thema Selbstoptimierung hat sich Gabriele Gierz eingehend auseinandergesetzt – wissenschaftlich, persönlich und vor allem auch tänzerisch. Die Hamburger Choreografin und Tänzerin hinterfragt mit ihrer Solo-Tanzperformance kritisch Tabus, gesellschaftliche Narrative und ästhetische Normen im Umgang mit der persönlichen Weiterentwicklung, mit der Zeit und mit dem Alter.
Dieses Selbstexperiment bringt sie Ende August auf die Bühne des Hamburger Sprechwerks.

„Für mich war und ist das ein super spannender Prozess mit vielen Höhen und Tiefen“, sagt Gabriele Gierz. Ihre Performance analysiere und hinterfrage die Mechanismen der Selbstoptimierung. „Handelt es sich um 'lebenslanges Lernen' oder ist es eher eine freiwillige Anpassung an Zwänge?“, lautet eine ihrer Leitfragen. Und weiter: Wer legt eigentlich die Ziele und die Ideale fest? Gibt es nicht auch Grenzen für ein ständiges 'Höher – schneller – weiter'?“. Diese Fragen sind auch gesamtgesellschaftlich in Anbetracht der Klima- und Pandemiekrise hochaktuell.

Die Performerin Gierz, die bereits mehrere Tanzproduktionen realisiert hat, sei bei diesem „Work in Progress“ mit ihren persönlichen Ambitionen immer wieder an ihre Grenzen gekommen – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie habe sich mit ihrer „Vermessung“ des Ichs intensiv und schonungslos beschäftigt, mit sich selbst experimentiert und möchte die eigene Biografie wissenschaftlichen Abhandlungen gegenüberstellen. „Ich muss mich immer wieder selbst daran erinnern, dass das ganze Optimieren in erster Linie für mich gut sein soll und nicht für andere...“, so eine Erkenntnis der Tanzpädagogin und Bewegungsanalytikerin, die sie während ihrer intensiven Probenphase gemacht hat.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Kartenpreise:
VVK: 19,40 , ermäßigt 12,80
AK: 21 , ermäßigt 13,50

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hamburger Sprechwerk
Klaus Groth Str. 23
20535 Hamburg - Borgfelde
Deutschland
Termine: Hamburger Sprechwerk, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
27
2024