Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Alte Türme, Höfe und Fabriken - Stadtführung durch das Schanzenviertel

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wohnen, Vergnügen und Arbeiten: im Schanzenviertel findet sich alles in unmittelbarer Nachbarschaft. Einst wurden hier Nobelfüller, Klaviere, Kutschen und allerlei mehr gefertigt. Das Viertel galt als Arbeiterviertel. Heute ist die Schanze ein Szeneviertel, wo Kinofilme produziert werden, elegante Restaurants und Szene-Kneipen zu Hause sind. Aber die alten Fabrikgebäude von Mont Blanc oder Steinway gehören genauso zu diesem Viertel, wie Tim Mälzer.

Jenseits der „Party-Meile“ begeben wir uns auf Spurensuche nach diesem alten historischen Schanzenviertel mit seinen schönen Hinterhöfen, aber auch seinen ehemaligen Vergnügungspalästen, wie etwa dem Flora-Theater oder der Schilleroper. Vor Ort beleuchten wir die Geschichte und die aktuelle Entwicklung beider Etablissements.

Das Schanzenviertel – vor zwanzig Jahren war das Leben hier noch geprägt von günstigen Mieten und einfachen Gemüsegeschäften. Auch schon damals multikulturell. Inzwischen dominieren trendige Geschäfte und gehobene Gastronomie. Kaum ein anderer Stadtteil hat sich so sehr verändret, wie die Schanze. Da gibt es viel Positives, aber auch Bedenkliches zu entdecken

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: U/S-Bahnhof Sternschanze, Ausgang U-Bahn
Sternschanze
20357 Hamburg - St. Pauli
Deutschland
Termine: Treffpunkt: U/S-Bahnhof Sternschanze, Ausgang U-Bahn, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
26
2024