Startseite » Veranstaltungen » Musik

Almira

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die junge Almira wird Königin und soll einen Nachkommen ihres Ratgebers Consalvo heiraten, so hat es jedenfalls ihr Vater in seinem Testament verfügt. Aber ihr Herz gehört schon ihrem Sekretär Fernando, den sie heimlich liebt. Plötzlich werben diverse Herren um die junge Königin, und es entspinnt sich ein turbulenter Liebesreigen.

Aus der Hamburger Zeit des jungen Händel ist nur eine einzige Oper überliefert: „Almira“, die er mit gerade einmal 19 Jahren schrieb. Eigentlich war Georg Friedrich Händel als Geiger im Orchester der „Gänsemarkt-Oper“ beschäftigt. Als aber dringend ein Komponist für das bereits bestellte Libretto gesucht wurde, vertraute die Theaterleitung dem jungen Musiker die Aufgabe an. Händel nutzt seine Chance. Die Premiere wurde ein Spektakel und vom bunt gemischten Publikum der Handelsmetropole bejubelt: Eine Ouvertüre im französischen Stil neben Arien und Rezitativen in deutscher und italienischer Sprache, zahlreiche Tänze, dazu eine üppige, manchmal exotische Orchesterbesetzung – und fertig war das damals typische Hamburger Stilgemisch!

Inszenierung: Jetske Mijnssen
Bühnenbild und Kostüme: Ben Baur
Licht: Mark van Denesse
Dramaturgie: Kerstin Schüssler-Bach

Premiere am 25.05.2014

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hamburgische Staatsoper
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg - City
Deutschland
Telefon: +49 40 356868
Termine: Hamburgische Staatsoper, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen