Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Adressiert Euch! - (K)ein German Holocaustkitsch - Hamburger Sprechwerk

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

1933: Erik und Richard verbindet eine in der Weimarer Republik gewachsene, freigeistige und tiefe Freundschaft, bis Richard der verführerischen Kraft des Nationalsozialismus erliegt. Erik ringt um ihn, doch ihre Freundschaft zerreißt auf tragische Weise.

2023: Zwei deutsche Theatermacher wollen diese besondere Freundschaft von Erik und Richard auf die Bühne bringen, doch dabei stellen sich allerdings einige Fragen: Brauchen wir heute überhaupt noch ein Theaterstück über Nazis? Reicht es nicht auch irgendwann mal? Erinnern wir uns nicht schon gut genug? Sind wir nicht inzwischen alle gute schwarz-rot-güldene Freundinnen und Freunde? Im Ringen um klare Antworten und Positionierungen findet der Versuch beider statt, mit Hilfe dokumentarischer und biographischer Zugänge, ihr und unser Deutschsein zu thematisieren. Doch Erik, der sinnt auf Rache.

MadL beschäftigt sich in ihrer ersten Arbeit mit der Frage nach dem Deutschsein, einer falschen deutschen Erinnerungskultur sowie der Fiktion eines antifaschistischen befreiten Deutschlands durch die Alliierten.

Weitere Informationen unter: www.madl.theater

Kartenpreise:
VVK: 13,90 (incl. VVK-Gebühren)
AK: 15,00 , keine Ermäßigung

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hamburger Sprechwerk
Klaus Groth Str. 23
20535 Hamburg - Borgfelde
Deutschland
Termine: Hamburger Sprechwerk, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
28
2024