Startseite » Veranstaltungen » Musik

750 Jahre Osdorf: Musikalischer Abend der norddeutschen Poesie

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

750 Jahre Osdorf: Musikalischer Abend der norddeutschen Poesie mit Christoph Scheffler/Jan Graf und Manuel Knortz und Jens Jesse
An diesem Abend wird es darum gehen, vertonter norddeutscher Poesie zu lauschen, wie sie in den letzten beiden Jahrhunderten hier im Norden geschrieben wurde. Natürlich werden es plattdeutsche, aber auch hochdeutsche Verse sein und im Vordergrund werden die bekannten Dichter Theodor Storm (1817-1888), Klaus Groth (1819-1899) und etwas weniger bekannt Johann Diedrich Bellmann (1930-2006) neben einigen Perlen der Volksdichtung stehen. Besonders die plattdeutsche Sprache hat es den Dichtern und Interpreten an diesem Abend angetan. Jahrhunderte lang war das Plattdeutsche oder Niederdeutsche gleichberechtigt neben der Deutschen Hochsprache, bis sich diese allgemein durchsetzte. Versuche von Klaus Groth und anderen, das Plattdeutsche zu modernisieren und am Leben zu erhalten sind leider nicht geglückt und so geht diese schöne Sprache (kein Dialekt !) langsam ihrem Ende zu. An diesem Abend wollen wir das Plattdeutsche noch einmal hoch leben lassen, aber auch hochdeutsche Lyrik aus Norddeutschland wird zu hören sein. Die Interpreten sind Christoph Scheffler, der sich voll und ganz den Versen von Klaus Groth verschrieben hat. Er spielt zusammen mit Jan Graf, beim NDR zuständig für das Plattdeutsche und allgemein interessiert an plattdeutscher Volkspoesie. Das Dragseth Duo aus Nordfriesland vertont seit einigen Jahrzehnten hoch- und plattdeutsche Lyrik von Storm, Groth und Hebbel. Weitere Infos unter:
„Dragseth Duo" www.atelier-knortz.de / www.jan-graf.de/musik

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturzentrum Heidbarghof
Langelohstr. 141
22549 Hamburg - Osdorf
Deutschland
Telefon: +49 40 8008436
Fax: +49 40 80050469
Termine: Kulturzentrum Heidbarghof, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen