Startseite » Veranstaltungen » Musik

3. Philharmonisches Konzert - Elbphilharmonie Hamburg

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

3. Philharmonisches Konzert

Als der Freund Joseph Joachim nach der Aufführung eines Piano-Arrangements der „Tragischen Ouvertüre“ sich von Johannes Brahms verabschiedete, meinte er: „Ich hoffe, Du instrumentierst lustig, gut tragisch.“ Tatsächlich erleben wir in den Werken von Brahms immer wieder „zwei Gesichter“: Er neigte zum Schwermütigen, zum Elegischen und auch zum Tragischen. Doch gleichermaßen war er der Freude, dem Ausgelassenen und sogar einem gewissen Sarkasmus zugetan. Seine Musik taucht ebenso in die dunklen und romantischbizarren Nachtseiten hinein, wie sie sich den sonnendurchstrahlten Tagseiten zuwendet. Brahms selbst machte sich oft Vorwürfe wegen seiner dunklen Stimmungslagen, die er mitunter durch einen bissigen Humor zu kaschieren wusste. Seine Musik bringt das „Doppelgesichtige“ seines Wesens und eben auch seiner Entäußerungen immer wieder und deutlich wahrnehmbar zum Ausdruck. Frei sein! Ja, erkauft durch Einsamkeit!

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024