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12. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye

Kategorie: Familie / Kind, Show

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12. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye

Blitzendes Chrom und klangvolle Motoren: Ende August rollen rund 180 Old- und Youngtimer bei der 12. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye von AUTO BILD KLASSIK durch den Norden. Ausgestattet mit zusammengenommen über 22000 PS starten die Teilnehmer am 29. August am Berliner Olympiastadion, halten am 30. August in Wolfsburg und fahren am 31. August in der Ballinstadt in Hamburg über die Ziellinie. Am Samstag, 31. August führt die Ralley durch Lauenburg, ab 13.30 Uhr kann man die u.g. Fahrzeuge am Lauenburger Lösch- und Ladeplatz in der Altstadt erleben. Kurz vor dem Ziel in Hamburg dient Lauenburg als als kurzer Stopp und Stempelstelle.

Viel Prominenz bei der 12. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye von AUTO BILD KLASSIK: Wenn Norddeutschlands schönste Rallye für Oldtimer und Youngtimer vom 29. bis 31. August mit rund 180 Fahrzeugen von Berlin nach Hamburg unterwegs ist, werden viele der außergewöhnlichen Autoklassiker von bekannten Stars aus Film, Fernsehen und Sport gesteuert. Mit dabei sind Ex-Formel1-Weltmeister Nico Rosberg, der brasilianische Fußball-Star Grafite, Olympiasiegerin Katarina Witt sowie Let’s Dance-Juror Joachim Llambi. Außerdem starten Moderator Sidney Hoffmann, Le Mans-Sieger Hans Joachim „Strietzel“ Stuck, DTM-Gewinnerin Ellen Lohr und Prinz „Poldi“ Leopold von Bayern.
Wer die Stars bei ihrer Fahrt durch Norddeutschland als Zuschauer verfolgen will, sollte auf folgende Fahrzeuge und Startnummern achten: Let’s Dance-Juror Joachim Llambi startet am Berliner Olympiastadion mit der Startnummer 30 in einem KODA Felicia. Olympiasiegerin Katarina Witt ist Beifahrerin im BMW 328 mit der Startnummer 5. Ein Startplatz weiter, auf der 6 und ebenfalls im 328er BMW, ist Prinz „Poldi“ zu sehen. Le Mans-Sieger Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck ist im Porsche 911 Carrera Clubsport mit von der Partie. Die einzige weibliche DTM-Siegerin Ellen Lohr fährt einen Mercedes 230 SL und startet auf der 101. Ex-Formel1-Weltmeister Nico Rosberg übernimmt am Samstag beim Team HOT WHEELS den Fahrerplatz von Sidney Hoffmann in einer Corvette und fährt auf Startnummer 23 die finale Etappe.
Vertreten sind bei der Ralley zahlreiche Traumautos aus mehreren Jahrzehnten weltweiter Automobilgeschichte. Highlights sind zum Beispiel der Aston Martin DBS V8 mit 370 PS sowie sein kräftemäßiger Gegenpart, ein Citroen CV 4 mit 23 PS. Der älteste Wagen im Feld ist ein Cunningham V5 Special Roadster aus dem Jahr 1924. Henning Hinze, Redaktionsleiter AUTO BILD KLASSIK: „Die Hamburg-Berlin-Klassik begeistert – neben der malerischen Strecke – jedes Jahr vor allem durch die unglaubliche Vielfalt und Exklusivität der teilnehmenden Fahrzeuge. Diese Rallye ist der schönste Pflichttermin für alle Oldtimer-Fans entlang der Strecke.“
Ein Highlight der seltenen Art ist der Gurgel X-12 aus dem Jahr 1978. João Augusto Conrado do Amaral Gurgel gründete in Brasilien 1958 eine Firma, die Kinderautos aus Plastik mit kleinen Zweitaktmotoren herstellte. Nach einem Firmenwechsel, einer Neugründung und einer Insolvenz gründete Gurgel 1969 wieder eine Firma und stellte dort „echte“ Autos her. Daraus ging auch der auf Käfer-Basis gebaute Gurgel X-12 hervor, der nun Ende August durch Norddeutschland fährt.
Auch im Kelmark GT von 1984 ist Käfer-Technik verbaut, einschließlich eines 50-PS-Boxermotors. Die Firma Kelmark im US-Staat Michigan bot von 1969 bis in die 80er-Jahre Umbausätze und komplette Autos an. Die Frontscheibe des Kelmark GT stammt vom Ford Pinto, die Scheiben vom Chevrolet Caprice. Dieses Exemplar gehört einem Oldtimer-Fan aus Hamburg.
Der Alvis TE 21 ist ein lebendiges Auto einer untoten Marke. Die fast vergessene Alvis Car and Engineering Company Ltd. baute von 1919 bis 1967 hochwertige Autos wie dieses Luxuscoupé von 1964 mit 130 PS. Heute gibt es eine Nachfolgefirma, die aus Originalteilen und Neuware ganz neue Alvis-Oldtimer baut.

Ein Honda S2000 bei einer Oldtimerrallye? Tatsächlich ist die Hamburg-Berlin-Klassik eine Rallye für Old- und Youngtimer, das Mindestalter der teilnehmenden Autos ist 20 Jahre. Und genau vor 20 Jahren wurde dieser japanische Roadster gebaut. Das Besondere ist der Zweiliter-Vierzylinder, der bis zu 9000 Umdrehungen pro Minute schafft, während für die meisten Benziner eigentlich bei 6000 Schluss ist.
Zu sehen sind diese und viele weitere Klassiker zum Rallyestart am 29. August am Berliner Olympiastadion. Von hieraus geht es dann Richtung Hamburg mit Zwischenstopps und Durchfahrten unter anderem in Rheinsberg, Schloss und Gut Liebenberg, Göhren-Lebbin, Fleesensee, Parchim, Dömitz, Autostadt Wolfsburg, Schiffshebewerk Lüneburg Scharnebeck und dem Castanea Forum Adendorf. Der letzte Streckenabschnitt führt die Rallyeteams dann bis zur Ziellinie am Auswanderermuseum in der Hamburger Ballinstadt. Ausführliche Informationen zu allen Orten und Durchfahrtszeiten unter:
www.hamburg-berlin-klassik.de

Über die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik:
Seit 2008 veranstaltet AUTO BILD KLASSIK – das Magazin für Oldtimer und Youngtimer – jedes Jahr die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Die Fahrer der 180 Oldtimer und Youngtimer bestreiten dabei eine jährlich variierende Strecke von Hamburg nach Berlin. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK als Veranstalter eine größtmögliche Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus der Automobilbranche und Prominenten stehen sowohl Spaß als auch das emotionale Erlebnis im Vordergrund.
Die Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye ist geprägt von einer landschaftlich reizvollen Streckenführung, spannenden Wertungsprüfungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Ihre Fragen beantwortet:
Philipp Krüger
John Warning Corporate Communications GmbH Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: p.krueger@johnwarning.de

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