Startseite » Veranstaltungen » Musik

1. Philharmonisches Konzert - Elbphilharmonie

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

1. Philharmonisches Konzert

Italien – Land der Sehnsucht der Nordlichter! Eines der schönsten Beispiele der Musikgeschichte: Die „Italienische Symphonie“ aus der Feder des 21-jährigen Mendelssohn. 1830 unternahm er seine erste Italienreise, die ihm in seiner Begeisterung derartige Energieschübe verschaffte, dass daraus eine Symphonie entstand. Doch dem Komponisten kamen Zweifel und er erwog Revisionen. Vielleicht weil er dem Anspruch der „klassischen Symphonie“ (Haydn, Mozart, Beethoven) so entgegen komponiert hatte? Erschien doch der erste Satz wie ein furios begeisterndes Finale, dessen dynamischer Gestus den Hörern den Atem nimmt. Italien – Land der Oper schlechthin! Wenig wissen wir über die Bestrebungen, auch der Instrumentalmusik mit Symphonie und Kammermusik in diesem Opernland eine Heimstätte zu geben. Eine Schlüsselfigur auf diesem Sektor war Giuseppe Martucci, ein Anhänger Wagners. Doch ebenso begeisterte er sich für Brahms, von dessen zweite Symphonie er die italienische Erstaufführung dirigierte.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024