Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"Flusslandschaften - Zwischen Meer und Metropole. Wind, Wasser, Wolken, Poesie"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Eigentlich ist Detlef Fischer Obstbauer im Alten Land – seit fast 40 Jahren ist er aber auch leidenschaftlicher Fotograf. Was mit 14 Jahren mit einer vom Konfirmationsgeld gekauften Spiegelreflexkamera anfing, hat sich im Lauf der Jahre zu einem Hobby entwickelt, das Fischer auf fast professionellem Niveau betreibt und für ihn der perfekte Ausgleich zu seinem anstrengenden Job ist. Bis er das passende Motiv, den richtigen Aufbau, die für ihn perfekte Linienführung gefunden ist, kann es schonmal ein bisschen dauern – und dann müssen auch noch die Wolken passen. Ohne sie geht nichts auf Fischers faszinierenden Schwarz-Weiß-Fotografien, deren besonderer Ausdruck durch Langzeitbelichtung entsteht. Zu Hause werden die Bilder zusätzlich bearbeitet – auch das braucht Zeit und ein ruhiges Auge. Sein Lieblingsmotiv sind Flusslandschaften. : „Auf meinen Fototouren habe ich meine Heimat nochmal ganz anders kennengelernt – und freue mich sehr, bei meiner ersten Einzelausstellung die schönsten Bilder der Elbe und ihren Nebenflüssen, von Hamburg bis zum Meer, zeigen zu können,“ berichtet Fischer begeistert. Begleitet werden seine Fotografien von 35 Texten der Autorinnengruppe sage & schreibe aus Buxtehude. Ein Heft in Spiralbindung, das vor Ort ausliegt und mit dem die Besucher durch die Ausstellung wandern können, führt die Texte und Bilder zusammen. „Es ging uns nicht um Bildbeschreibungen, sondern um unsere persönliche Inspiration, die wir beim Betrachten der Fotos aufgeschrieben haben. Detlef Fischer und auch die Besucher der Ausstellung sehen sicher etwas ganz Anderes in seinen Bilden als wir – aber gerade darin liegt auch die Spannung dieser Zusammenarbeit“, sagt Susanne Seemann, die Koordinatorin der Autorinnengruppe.
Am 10. Juni um 11 Uhr wird die Ausstellung im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe offiziell eröffnet. Detlef Fischer wird die Besucher durch die Ausstellung führen, die Motive erläutern und auf die dazugehörigen Texte Bezug nehmen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe
Kirchenstieg 30
21720 Grünendeich
Deutschland
Termine: Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe, Grünendeich

Auf OpenStreetMap Anzeigen