Startseite » Veranstaltungen » Musik

Das erlesene Konzert Orgel & Lyrik = Johann Sebastian Bach

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Geburtstagskonzert Für Professor Ernst Ulrich v. Kameke: Das erlesene Konzert Orgel & Lyrik = Johann Sebastian Bach

Mit Mit Prof. Ernst – Erich Stender und Dr. Dietmar Mehrens

Dr. Dietmar Mehrens, der erfolgreiche Buchautor aus Großenaspe, liest zu Ehren von Herrn Professor Ernst Ulrich von Kameke, er wurde am 01.03.2018 92 Jahre alt, am Samstag den 14.04..2018 um 16.00 Uhr in der Katharienenkirche zu Großenaspe Auszüge aus dem Buch von Hans Franck: "Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck Eine musikalische Reise zu Dietrich Buxtehude". In dieser meisterhaften Novelle führt uns Dr. Dietmar Mehrens auf die Spuren des jungen Johann Sebastian Bach, der zu Fuß nach Lübeck pilgert, um dort den großen Orgelspieler Dietrich Buxtehude zu treffen und von ihm zu lernen.
Wenn jemand freiwillig 400 Kilometer zu Fuß zurücklegt, muss er schon ein besonderes Ziel haben. Johann Sebastian Bach, damals Organist in Arnstadt, hatte dort vier Wochen für den „Bildungsurlaub“ in Lübeck erhalten, er blieb aber fast vier Monate fort.Die Reise zu Buxtehude in Lübeck brachte für Bachs weitere musikalische Entwicklung prägende und wertvolle Eindrücke.
Einige werden auch im Konzert erklingen. Denn die Lesung dieser seit Jahren klassischen Lektüre, wird durch einen hervorragenden Künstler begleitet:
Mit Prof. Ernst – Erich Stender – Konzertorganist
Prof. Ernst – Erich Stender, geboren 1944 in Tönning , zählt als Solist zu den erfolgreichsten Orgelvirtuosen der Gegenwart.Von 1973 bis 2009 war er Organist der Marienkirche zu Lübeck. Also in der Kirche in der sich Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bachs trafen und um die vollkommende Musik gerungen haben. An dieser bedeutenden Kirche Buxtehude spielte Ernst-Erich Stender er jährlich 60-70 Konzerte mit wechselnden Programmen. Sein Repertoire umfasst die wesentlichen Werke vom Barock bis zur Moderne. Wiederholt interpretierte er das gesamte Orgelwerk von Dietrich Buxtehude und Bach. Die Musikkritik spricht von ihm als „organistisches Ereignis besonderer Art“ und als Organisten „von höchstem künstlerischen Rang“. Zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren Ernst-Erich Stenders Vielseitigkeit. Seine Discographie (www.ornament-records.de) umfasst neben dem Orgelwerk von Bach und Buxtehude Aufnahmen der großen Orgelwerke Max Regers, der Romantik und Orgelwerke von Franz Liszt.
Stenders Interpretationen wurden mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ und dem „Deutschen Schallplattenpreis“ gewürdigt. Ernst-Erich Stender ist gleichermaßen Organist und Verfasser von Transkriptionen bedeutender sinfonischer Werke für Orgel. So hat er etliche Sinfonien für Orgel bearbeitet, uraufgeführt und auf CD eingespielt.. Neben Sinfonien von Schubert, Tschaikowsky, Bruckner, Brahms und Dvoák sind dies vor allem die Sinfonien 1,5 und 9 von Beethoven. Zudem pflegt er die Kunst der Improvisation, dokumentiert auf der 2001 erschienenen gleichnamigen CD. 1989 wurde Ernst-Erich Stender als Professor an die Musikhochschule Lübeck berufen. 1991 ernannte man ihn zum Ehrenmitglied des Bachinstituts von Cleveland/Ohio. Ernst-Erich Stender ist als Konzertorganist weltweit gefragt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden können gegeben werden.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Katharinenkirche zu Großenaspe
Kirchstr. 4
24623 Großenaspe
Deutschland
Termine: Katharinenkirche zu Großenaspe, Großenaspe

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Brick Fest Live!

... feiert 2024 Deutschland-Premiere
Jun.
20
2024