Startseite » Veranstaltungen » Musik

Saxophon- und Orgelmusik in Großenaspe

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Konzert für Saxophon und Orgel mit Bernd Ruf (Saxophon) und Hans Bäßler (Orgel)

Es geht wieder los… nach einer längeren Sommerpause und einem sehr gut besuchten Konzert mit Schlagern und Chansons aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts im Kulturraum der Gemeinde, ist nun wieder die schöne Katharinenkirche zu Großenaspe der Konzertort.

Mit Bernd Ruf und Hans Bäßler kommen zwei weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Musiker nach Großenaspe, die nicht nur beruflich von 2014 bis 2017 gemeinsam an der Musikhochschule Lübeck gewirkt haben, sondern auch schon über viele Jahre freundschaftlichverbunden sind. So kam die Idee auf, gemeinsam in einem Konzert zumusizieren. Und nun ist es soweit: Die Gemeinde Großenaspe kommt als erstein den Genuss dieser besonderen Instrumentenkombination: Saxophon und Orgel.
Das Konzert trägt den Titel „Bach und …“ und deutet schon darauf hin, dass die Musiker sich auf ein reines Barockprogramm verständigt haben. Das macht auch den Reiz dieses muskalischen Nachmittags aus. Denn eigentlich kenntman das Saxophon mehr aus dem Jazz- und Popularbereich. Um so mehr wird es überraschen, wie gut die verschiedenen Bearbeitungen für Saxophon und Orgel sich ergänzen und gegenseitig zum Leuchten bringen. Es werden Werkevon Vincent Lübeck, Georg Friedrich Händel, Joh. Seb. Bach, Krebs und Tartinizu hören sein.

Manche der Werke sind für Flöte bzw. Trompete und Orchester komponiert und werden nun als Bearbeitungen von Bernd Ruf und Hans Bäßler überzeugend und einfühlsam mit dem Saxophon und der Orgel zu Gehör gebracht. Das Publikum kann sich auf ein außergewöhnliches Konzert freuen und sollte sich diesen muskalischen Nachmittag in der Katharinenkirche nicht entgehen lassen.

 

Der Eintritt zu diesem Konzert ist – wie immer – frei, doch über einegroßzügige Spende am Ausgang freut sich KinG – Kultur in Großenaspe e.V. sehr.

Mit den Spenden am Abend und einer Mitgliedschaft bei KinG e.V. unterstützen und fördern Sie das kulturelle Leben in Großenaspe und die Möglichkeit namhafte Musiker und Musikerinnen auf das Land zu holen.

Samstag, 30. September 2023 um 16.00 Uhr Katharinenkirche Großenaspe

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Katharinenkirche zu Großenaspe
Kirchstr. 4
24623 Großenaspe
Deutschland
Termine: Katharinenkirche zu Großenaspe, Großenaspe

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
26
2024