Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Das Eck - ein offener Kunstraum für Grevesmühlen

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Das Eck ist ein Kunstprojekt von Renate und Johannes Schürmeyer und versteht sich als Freiraum für gemeinsames künstlerisches Arbeiten, für Partizipation und Austausch. Jeden Mittwoch ab 14:00 Uhr öffnen wir die Türen und freuen uns auf einen gemeinsamen Nachmittag im Eck!

Als Schaffensort diente die ehemalige Gaststätte "Mannies Holsteneck" direkt am Busbahnhof und gegenüber des Bürgerbahnhofs gelegen, die aufgrund ihrer zentralen Lage wie gemacht war für ein gemeinschaftliches Bürgerprojekt. Da das Gebäude seit geraumer Zeit ungenutzt war, sollte zunächst die Außenanlage mit der kleinen Gartenfläche verschönert und wieder nutzbar gemacht werden. Wichtig war uns, möglichst viele Menschen aus der Nachbarschaft in den Schaffensprozess einzubinden - sei es durch das Einbringen eigener Ideen, die Bereitstellung von Material oder die praktische Mitwirkung bei der künstlerischen Gestaltung. Zahlreiche Grevesmühlener kamen zusammen und sägten, raspelten, schliffen, malten und klebten, um beispielsweise den alten Jägerzaun zu erneuern oder ein Mosaik an der Hauswand anzubringen. Schnell wurde deutlich, dass der partizipative künstlerische Prozess ein geeignetes Mittel ist, um Menschen mit unterschiedlichen sozialen und bkulturellen Hintergründen zusammenzubringen und das Gemeinschaftsgefühl unter den Grevesmühlener Nachbarn zu stärken.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Das Eck
Am Bahnhof 4
23936 Grevesmühlen
Deutschland
Termine: Das Eck, Grevesmühlen

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

TOLK-SCHAU Familien-Freizeitpark

Fahr- und Spielspaß für die ganz Kleinen, für Große und ganz Große. Entspannung pur und jede Menge Abwechslung für einen erlebnisreichen Tag. Überall im Park ...
Apr.
27
2024