"Mecklenburg sagenhaft", so heißt die neue Ausstellung im Städtischen Museum Grevesmühlen. Zu sehen sind 30 Sagen in Zeichnungen und Aquarellen von der Grafikerin Andrea Sommerfeld aus Güstrow.
Bis zum 31.10.23 kann die Ausstellung der Stiftung Mecklenburg zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden.
Mutige Kinder, brotdumme Bösewichte oder auch Kanonenkugelkegeln - Mecklenburgs Sagenwelt hat es wirklich in sich. In fröhlichen Texten erzählt das Buch "Riesen, Zwerge, Fabeltiere - Sagen aus Mecklenburg für Kinder" dreißig der besten Sagen aus dem wunderbaren Land zwischen Schaal- und Tollensesee. Sieben davon sind aus dem Hochdeutschen auch ins Mecklenburger Platt übersetzt und entfalten besondere Zauberkraft...
Die durch den Legenden-Forscher Dr. Hartmut Schmied aus Rostock geschriebenen Texte eignen sich zum Vorlesen für Kinder ab fünf und zum Selbstlesen ab acht Jahren. Die 31 ganzseitigen Farbillustrationen und 15 kleinere Abbildungen in Schwarz Weiß stammen aus der Hand der Güstrower Grafikerin Andrea Sommerfeld. Das Buch enthält auch viele Tipps für Erwachsene, die Kinder professionell oder in der Familie für Sagen begeistern möchten.