Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Die Marschbahn im Wandel der Zeiten

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ausstellung mit Fotos, Dokumenten, Karten und vielen weiteren Exponaten aus der langen Entwicklung der Marschbahn. 
Die ersten Kilometer der Marschbahn wurden vor 175 Jahren gebaut. Seit dieser Zeit wurde ständig an der Strecke gearbeitet, sie wurde erweitert,  modernisiert. Bahnhöfe, die Fahrzeuge, die Streckentechnik, aber auch die Fahrgäste und Eisenbahner haben sich in dieser langen Zeitspanne immer der Zeit angepasst. Am Anfang zog eine Dampflok den Zug, heute sind es moderne Elektro-Triebwagen, die die Reisenden an ihr Ziel bringen. Nach Westerland fährt der Regionalexpress und der Intercity. Mehrfach änderte die Marschbahn ihre Streckenführung. Manche Strecke wurde stillgelegt und geriet in Vergessenheit. Bahnhöfe wurden zu Haltepunkten, einige ganz aufgehoben. Andere wurden aufgewertet zum IC-Halt. Viele Gütebahnhöfe wurden stillgelegt und abgebaut. Anfangs wurden die Weichen von Hand gestellt, um 1900 kamen die mechanische Stellwerke. Heute wird ca. die Hälfte der Strecke von drei elektronischen Stellwerken gesteuert.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadtwerke Glückstadt
Bahnhofstr. 2
25348 Glückstadt
Deutschland
Termine: Stadtwerke Glückstadt, Glückstadt

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
26
2024