Startseite » Veranstaltungen

Die Eisenbahn als Arbeitgeber

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Am 20. Juli 1845 wurde die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn eröffnet. Sie bildete den Anschluss an die kurz vorher erbaute "Christian VIII." Ostseebahn. Der erste Bahnhof lag auf dem Terrain des ehemaligen Glückstädter Hospitalservice. Hiermit war der Grundstein für die stetige Entwicklung der Eisenbahn in Glückstadt gelegt. 1881 wurde die Reparatur-Werkstatt an den Janssenweg verlegt und weiter zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk ausgebaut. Geschlossen wurde das EAW im Jahr 2000.
Bis 1968 existierte eine Verwaltungseinheit der Bahn in der Stadt. Weiterhin gab es bis in die 1980er einen florierenden Güterbahnhof mit Anschlussgleis zur Kokerei, einer Güterabfertigung, diversen Rampengleisen und schließlich die Hafenbahn mit den angeschlossenen Betrieben.
So war die Eisenbahn für viele Jahrzehnte der bedeutendste Arbeitgeber in Glückstadt.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Altes Kino
Am Kirchplatz 6
25348 Glückstadt
Deutschland
Termine: Altes Kino, Glückstadt

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Alice - Spiel um dein Leben - Hamburger Kammerspiele

Ein musikalisches Theaterstück über die Pianistin Alice Herz-Sommer
Mai.
12
2024