Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Plattdeutsche Komödie "Vull Vörbi"

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Volltreffer auf Platt

Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum des Glinder „Theoters ut de Möhl“ im Herbst hat sich der Vorsitzende Wolfgang Pohlmann mit seinen Mitgliedern etwas Besonderes ausgedacht. „Wir setzen die gute alte Tradition von 1987 fort und spielen eine plattdeutsche Komödie, die ein Mitglied des Vereins geschrieben hat“, so Pohlmann. Damals wurde auf der Bühne im Glinder Forum „De swoore Revanch“ aus der Feder von Charly Lange, einem der Mitbegründer des Theatervereins, gespielt. Der Autor des aktuellen plattdeutschen Stückes „Vull Vörbi“ ist schon lange beim Theater, aber bisher kannten die Zuschauer ihn als Bühnenbaumeister. Nun hat das langjährige Theatermitglied Albert Stoller teils autobiographische, teils aber auch ausgedachte Geschichten in einem Theaterstück zu Papier gebracht.

In der plattdeutschen Komödie mit Glinder Lokalkolorit, die ebensogut woanders spielen könnte, erzählt er die verwobene Geschichte zwischen guten Freunden, Schützenbrüdern und einer jungen Liebe. Im Hause Bohnsack geht es zuweilen hoch her. Hausherr Geert versucht die Fäden in der Hand zu behalten, was auf Grund vielfältiger Störungen aber nicht so leicht ist. So kommt z.B. alle Nase lang sein Schützenbruder Gunnar Rümpel herein und das beide dem einen oder anderen Schluck Kümmel nicht abgeneigt sind, macht die Sache nicht einfacher.
Währenddessen räumt Geerts Frau Elli die Baby- und Spielzeugregale der umliegenden Läden leer, da deren beider Tochter Maike Drillinge erwartet. Geert fällt aus allen Wolken, als er davon erfährt und der zukünftige Schwiegersohn Dankwart Enno v. Sülzbach hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen bei dem Versuch um Maikes Hand anzuhalten.
Nicht zu Letzt wohnt auch Oma Bohnsack mit ihrem Freund Wilhelm im Haus. Sie hält absolut nichts davon, sich so zu benehmen, wie es bei Frauen ihres Alters normalerweise üblich ist. Und auch Wilhelm hat unter ihren Eigenarten zu leiden. Wegen eines Einbruchs ins Schützenhaus kommt dann noch die Kriminalpolizei ins Haus. Schnell ist Gunnar in Verdacht und Geert versucht alles um seinen besten Kumpel aus der Schußlinie zu halten. Trotz aller Widrigkeiten muß aber auch die Hochzeit von Maike und Dankwart geplant werden. Doch 298 Gäste, die momentan auf der Liste stehen, passen in kein hiesiges Restaurant. Wen also nicht einladen? Auch diese Entscheidung fällt dem Familienrat nicht leicht. Doch der umtriebige Geert löst am Ende auch dieses Problem.

Das Ensemble probt bereits seit Mai voller Elan für die unterhaltsame Aufführung im September. Hierbei wollen sie den Titel „Vull Vörbi“ zu einem Volltreffer für das Publikum machen!

Erstmals dabei ist Gabi Bigalski aus Hamburg-Hamm. „Ich war schon oft als Zuschauerin beim Theoter ut de Möhl im Festsaal, aber nach dem letzten Stück im Frühjahr, habe ich mir endlich ein Herz gefasst und gefragt, ob ich wohl auch mal mitmachen könnte.“ Selbstverständlich war es nicht, dass die 53-Jährige, die vorher noch nie auf der Bühne stand und auch plattdeutsch wie eine Fremdsprache lernt, schon so schnell in einem Theaterstück zu sehen ist. Doch eine sehr erfahrene Mitspielerin hat die Rolle an sie abgetreten und setzt sich stattdessen in den Souffleusekasten. „Ich weiß doch selber, wie schön es ist auf Bühne zu stehen, da wollte ich meiner neuen Kollegin die Chance geben ihre ersten Erfahrungen zu sammeln,“ sagt Karin Bach.

Der Vorverkauf für die plattdeutsche Komödie, in der Albert Stoller zusammen mit Ingo Halberstadt die Regie führt, läuft bereits – in der Bücherkate Glinde, bei Edeka Meyer am Glinder Berg und telefonisch unter
040 710 50 25 (Bestellung kann auf den AB gesprochen werden /Karten liegen am gewünschten Tag an der Tageskasse bereit)

Die Karten kosten 10 Euro bei freier Platzwahl. Die drei Vorstellungen im Festsaal des Marcellin-Verbe Haus Markt 2 in Glinde sind am Freitag, 15. September, um 19.00 Uhr sowie Samstag, 16. September, und Sonntag, 17. September, jeweils um 16 Uhr.

Charaktere und Darsteller:

  • Hausherr Geert Bohnsack - Ulf Heinrich
  • seine Frau Elli - Jessica Bätjer
  • deren Tochter Maike - Katharina Kraus
  • Oma Bohnsack - Ilse Sturmheit
  • Omas Freund Wilhelm - Hans Jürgen Schlott
  • Schwiegersohn in spe Dankwart Enno von Sülzbach - Jörg Zaddach
  • Geerts bester Kumpel Gunnar Rümpel - Ingo Halberstadt
  • Gunnars Haushälterin Wanda - Ute Zessner
  • Kripobeamtin Schnüffelberg - Gabi Bigalski-Okaeben
  • deren Assistentin Klappstuhl - Sigrun Ahrens

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Marcellin-Verbe Haus (Festsaal)
Markt 2
21509 Glinde
Deutschland
Termine: Marcellin-Verbe Haus (Festsaal), Glinde

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Alice - Spiel um dein Leben - Hamburger Kammerspiele

Ein musikalisches Theaterstück über die Pianistin Alice Herz-Sommer
Mai.
12
2024