Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Historischer Spaziergang "Pulver, Plastik und Raketen"

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Historischer Spaziergang "Pulver, Plastik und Raketen"

Historischer Spaziergang in den Betriebsteil "BIRKE" der ehemaligen Düneberger Pulverfabrik, erweitert ab 1933

Die vorhandenen Ruinen und Gebäudereste werden mit Hilfe alter Photos erläutert, so daß ein Eindruck von den ursprünglichen Gebäuden in diesem Gebiet bis 1945 entsteht. Es werden Besonderheiten im Aufbau und  Betrieb eines Kesselhauses und der Tarnung einzelner technischer Bereiche vorgestellt.
Der etwa zweieinhalbstündige Weg führt an verschiedenen Walzwerken und Pressen vorbei, deren Aufbau und Betrieb ebenfalls anhand von alten Photos und Zeichnungen mit der Ruinenlandschaft heute verglichen werden können.
Düneberg verfügte über eine liegende Schneckenpresse, deren Pulverpreßlinge in einer Länge von bis zu 5 m und 350 mm Durchmesser für den Raketenantrieb vorgesehen war. Die damals hochmoderne Anlage stand in Kooperation  mit dem Raketenversuchsgelände in Peenemünde.
Die Schneckenpresse wurde nach dem Krieg sofort beschlagnahmt und nach England verfrachtet.
Das Gelände des ehemaligen Schießplatzes gehört ebenfalls zum Rundgang.
Neben den historischen Aspekten werden während des Spazierganges auch die biologischen und ökologischen Aspekte der Besenhorster Sandberge berücksichtigt. Das Gebiet wurde Anfang der 90er Jahre von der Stadt Geesthacht gekauft und unter Naturschutz gestellt. Es ist als ehemalige Wanderdüne der vergangenen Eiszeit ein wertvolles Biotop mit einer reichen Fauna und Flora. Zudem ist das Gebiet seit 1945 wenig verändert worden.
 

Festes Schuhwerk und geeignete Kleidung mitbringen!
 

Anmeldung erforderlich! unter 04152 8877840 - Es wird nur zurückgerufen, wenn die Spaziergänge voll sind!

http://www.industriemuseum-geesthacht.de/

 

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt Mischwerk, Am Schleusenkanal
Am Schleusenkanal 46
21502 Geesthacht
Deutschland
Termine: Treffpunkt Mischwerk, Am Schleusenkanal, Geesthacht

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

Annette Kruhl

Männer, die auf Handys starren
Apr.
4
2024