Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn "Karoline"

Kategorie: Sightseeing

Unsere historische Dampflok Karoline Karoline wurde 1945 gebaut und gehört zu einer Baureihe, die für die Dänische Staatsbahn zum Einsatz auf großen Rangierbahnhöfen entwickelt wurde.

Nächster Termin:

Nächster Termin
95%
Bewertung:
Event Foto

Die Eisenbahnstrecke Bergedorf-Geesthacht wurde 1906 eröffnet. Ein wesentlicher Anreiz für den Bau der Strecke war die Notwendigkeit, die Produkte der Pulver- und Sprengstofffabriken in Krümmel und Düneberg auch im Winter ohne Probleme transportieren zu können. Die Elbe war zur damaligen Zeit oft wegen Eisgangs blockiert. 1918 beförderte die Eisenbahn täglich bis zu 24.000 Menschen und 1700 Tonnen Güter. Aber nicht nur die Arbeiter der Fabriken nutzten diese Bahn. Auch Ausflügler kamen mit ihr aus Hamburg in das von viel Natur umgebene Städtchen Geesthacht.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museumseisenbahn "Karoline"
Bahnstraße 45
21502 Geesthacht
Deutschland
Termine: Museumseisenbahn "Karoline", Geesthacht

Auf OpenStreetMap Anzeigen