Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung: Bau einer Krankenstation

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sonderausstellung: Bau einer Krankenstation

Die Sonderausstellung widmet sich dem Bau der Krankenstation, die nach den Plänen von Kéré von Einheimischen in Zusammenarbeit mit den Grünhelmen e.V. gebaut wurde.

Welche Gedanken haben den Regisseur, Autor und Aktionskünstler Christoph Schlingensief bewegt, als er 2009 begann, zusammen mit Francis Kéré, dem wohl bekanntesten Architekten aus Burkina Faso, seine Idee des Operndorfes Afrika zu manifestieren?

Der 2010 verstorbene Künstler hat mit Unterstützung Vieler ein facettenreiches Kulturprojekt ins Leben gerufen. Erste Gebäude, wie beispielsweise eine Schule, Lehrerunterkünfte, Kantine, Tonstudio und eine Krankenstation sind bereits errichtet. Sie sind einem Schneckenhaus entsprechend angeordnet und halten einen zentralen Platz für das bislang nur auf dem Papier existierende, zentrale Festspielhaus vor.

Nicht nur, weil in diesem Gebäude für die Innenschale der Außenwände Lehmsteine eingesetzt wurden, wollen wir es präsentieren, sondern vielmehr, weil es im Gesamtzusammenhang mit einem kultursozial sehr besonderen Beispiel für nachhaltige Regionalentwicklung steht – ein Thema, das auch dem FAL e.V. seit Anbeginn ein großes Anliegen ist.

Die Ausstellung kuratiert Britta Wolff.
Programm zur Ausstellungseröffnung

Termin: Freitag, 4. Mai 2018
Ab 18.30 Uhr Imbiss- und Getränkeverkauf vor dem Museum
19.30 Uhr Ausstellungseröffnung durch Britta Wolff, Vorsitzende des Förderkreises Lehmmuseum Gnevsdorf e.V.
19.45 Uhr Till Gröner, Projektleiter, Der Bau der Krankenstation im Operndorf Remdoogo

Um Anmeldung wird gebeten / kostenfreie Teilnahme
Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 12. Juli 2018

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Lehmmuseum Gnevsdorf
Steinstraße 64 A
19395 Ganzlin - Gnevsdorf
Deutschland
Termine: Lehmmuseum Gnevsdorf, Ganzlin

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024