Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

145 Jahre Amerika Linie & Bahnhof Ebstorf

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

145 Jahre Bahnhof Ebstorf und Amerika Linie

Der Bahnhof Ebstorf an der Amerika Linie wurde am 15.April 1873 eingeweiht, und deshalb gibt es im Jahr 2018, genau 145 Jahre später, ein Treffen in der ehemaligen Bahnhofshalle. Einen Monat später, am 15.Mai 1873, fuhr der erste  Personenzug auf dieser Bahnlinie. Auch an diesem Tag soll es 145 Jahre danach eine besondere Aktion geben.

„Dieses Bahnhofsgebäude ist heute als Denkmal erhalten geblieben, und wir möchten am 15.April an die Eröffnung der Bahnlinie von Uelzen über Ebstorf nach Bremen und Einweihung des Bahnhofs erinnern,“ so Col. Reb Custer. Damals wurde hier die direkte Strecke von Berlin an die Seehäfen fertiggestellt, die dann als „Amerika Linie“ durch die vielen Auswanderer-Züge bekannt wurde. Auf dem Bahnhof Ebstorf, auf der Hälfte der Strecke, mußten diese Züge oft die notwendigen Versorgungshalte einlegen.

Für den Sonntag haben sich Eisenbahner der AVL mit Informationen zum Heide-Express und der Bleckeder Kleinbahn angemeldet. Fotograf Torsten stellt einige seiner künstlerischen Fotos aus, die Arge Heidekreuz will über geplante  Verbesserungen im Schienenverkehr berichten. 
Besonders passend zum historischen Rahmen wird Modellbahner Teppe aus Uelzen den „Preußenzug“ in Spur 1 von Märklin ausstellen, dazu einige seltene Wagen in H0 anbieten. Ein "preußischer Lokführer" wird in Lebensgröße und Original-Uniform zu sehen sein. 

„ERIXX, der Heidesprinter, wird am Info-Stand den aktuellen Betrieb auf der Amerika Linie präsentieren!“ freut sich der Historiker und Betreiber des Bahnhofs-Denkmals, „und in der Bahnhofshalle gibt es wieder Kaffee, Kuchen und Klönschnack mit unserer Country Rail-Roads Musik..“ 

Termin: Sonntag, 15.April 2018, 13-17 Uhr
Ort, Anfahrt: America Line Depot Monument, Bahnhof 29574 Ebstorf.
ÖPNV: RB 37 Erixx Uelzen-Bremen, Bhf. Ebstorf Kr.Uelzen
Col. Reb Custer
Info & Anmeldung: reb@americaline.org
americaline.org

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
America Line Depot Monument
Bahnhof, Brueggerfeld 23
29574 Ebstorf
Deutschland
Termine: America Line Depot Monument, Ebstorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen