Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

2. LUPINALE – Ralf-Rainer Odenwald zeigt "DIE GÖREN"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

2. LUPINALE – Ralf-Rainer Odenwald zeigt "DIE GÖREN"

Am Samstag, 16. Juli 2022 um 11 Uhr findet die Vernissage in der Galerie Zitadelle Dömitz statt.

 

Auch in diesem Jahr ist die Galerie Zitadelle Dömitz ein Ausstellungsort des landkreisweiten Formates LUPINALE. Ab Samstag, dem 16. Juli 2022 zeigt Künstler Ralf-Rainer Odenwald Bilder aus der Werkgruppe „DIE GÖREN - stille Erregung“. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr.

 

Mit seiner Malerei Odenwald am „Nabel der Zeit“ – inhaltlich wie technisch. Seit einigen Jahren holt er seine Motive aus den „Social Media“, der Bühne unerschöpflicher Selbstinszenierungen. Mit kritischem Blick sondiert und selektiert er die Szenen, die etwas über die Sich-Darstellenden und die beabsichtigte Wirkung verraten. Odenwald schaut von außen nach innen und legt das Innere der sich Inszenierenden offen. Für die künstlerische Realisierung verwendet er einen aufwendigen hybriden Technik-Mix: Fotoausdrucke werden auf Leinwand collagiert und mit Acryl und Ölfarbe komplett überarbeitet. Dabei verfremdet er das Original und akzentuiert die Stimmungen, Gefühle, geheimen Wünsche und Bedürfnisse. So entstehen subtile, raffinierte zeitgeistige Zerr- und Spiegelbilder der EGO-Gesellschaft, zum Teil rätselhaft und nicht sofort zu entschlüsseln.

Ralf-Rainer Odenwald studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg Malerei. Seine Lehrmeister waren u. a. Joseph Beuys und Gotthard Graubner. Er beherrscht sein Metier nicht nur praktisch, als Künstler, sondern auch theoretisch, als Lehrender. Odenwald war und ist in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten, u.a. in Hamburg, Berlin, Wien oder Sydney. Nun bietet sich die Möglichkeiten seine Werke auch außerhalb der Metropolen zu betrachten. Die Ausstellung in der Galerie Zitadelle Dömitz läuft bis zum 16. September 2022. Zugänglich ist sie zu den Öffnungszeiten des Museums, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, am Wochenende von 10 bis 17.30 Uhr.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie Zitadelle Dömitz
Rathausplatz 1
19303 Dömitz
Deutschland
Termine: Galerie Zitadelle Dömitz, Dömitz

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024