Startseite » Veranstaltungen » Musik

Violine + Pianoforte

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Violine + Pianoforte

Lilian Akopova

Nicolas Köckert

 

Nicolas Koeckert - Violine

Nicolas Koeckert wurde in München geboren und stammt aus einer bekannten Musikerfamilie. Bereits seit vielen Jahren konzertiert der junge Geiger auf wichtigen internationalen Podien, wo er bereits einen Großteil der Violinkonzerte und wichtige

Kammermusikwerke von Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik live im Konzert mit großen Musikerpersönlichkeiten als Partnern aufführte. 2001 bereits mit dem ersten Preis beim „Internationalen Wettbewerb für junge Geiger Novosibirsk“, und dem Kulturpreis der Stadt Novosibirsk ausgezeichnet, war Nicolas Koeckert ein Jahr später der erste deutsche Preisträger beim renommierten „Internationalen Tschaikowski Wettbewerb“ in Moskau. Noch im gleichen Jahr zeichnete ihn der Freistaat Bayern als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen als Geiger mit dem Kunstförderpreis aus. 2003 wurde er ebenfalls Preisträger beim „Internationalen Musikwettbewerb Montreal“.

Nachdem er mehrere Jahre Studenten zunächst privat unterrichtete und internationaleMeisterklassen gab, wurde er 2011 zum Universitätsprofessor nach Wien an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien berufen, wo er 7 Jahre lang tätig war.

Nicolas Koeckert spielt eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus Mailand.

 

Lilian Akopova

Über Lilian Akopova schrieb Gottfried Knapp, einer der renommiertesten deutschen Kulturjournalisten: „Konzerte von Lilian Akopova sind Elementarerlebnisse, die fast an Wunder glauben lassen.“

Geboren in Yerevan, Armenien, wächst sie in Kiew, Ukraine, auf. Schon als 5-Jährige erkennen ihre Eltern ihr besonderes künstlerisches Talent. Sie stellen sie bei der jährlichen Auswahl der Professoren der Lysenko Zentrale Musikschule Kiew für hochbegabte Kinder und Jugendliche vor. Sie wird sofort in diese Eliteschule aufgenommen und ihr erster Lehrer, Prof. Quartermeister, wird später sagen, dass sie die begabteste Schülerin war, die er je unterrichtet hat.

Nach ihrem Examen in Kiew im Jahr 2000, das sie mit Auszeichnung absolviert, verlässt sie den vorgezeichneten Weg an das Kiewer Konservatorium und folgt ohne deutsche Sprachkenntnisse und heimwehgeplagt der Einladung an die Münchener Musikhochschule. 2001 nimmt sie das Hochschulstudium in München auf, dessen erste Stufe sie 2005 mit der Künstlerischen Diplomprüfung als Diplom Musikerin abschließt. Lilian Akopova debütiert 2002 in einem der berühmtesten Konzertsäle der Welt, dem „Großen Saal“ des Moskauer Pjotr Tschajkowskij Konservatoriums.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bahnhof Dannenberg Ost
Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
Deutschland
Termine: Bahnhof Dannenberg Ost, Dannenberg (Elbe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen