Startseite » Veranstaltungen » Natur

Vogelkundliche Exkursion zu rastenden Enten und Watvögeln im Salzwiesen-Renaturierungsgebiet in Cappel-Neufeld

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

In den Jahren 2007/2008 wurden die Vorländer bei Cappel-Neufeld wieder in einen naturnahen Zustand versetzt, indem an einigen Stellen der Sommerdeich geöffnet wurde. Seitdem stehen sie wieder unter dem Einfluss der Gezeiten. Dieses Gebiet, in dem unterschiedlich große Wasserstellen und Priele entstanden sind, wurde sofort von der Vogelwelt angenommen. Neben Watvögeln lassen sich dort vor allem verschiedene Entenarten gut beobachten.
Unter Anleitung versierter Vogelkundler beobachten wir die Vögel u.a. von einem Beobachtungsturm aus und erfahren viel über ihre Lebensweise. Zum Schluss lassen wir bei einer isländischen Kaffeepause unsere Beobachtungen Revue passieren und vervollständigen unsere Artenliste. Dabei überlegen wir, welche der beobachteten Arten isländischer Herkunft sind, schließlich gilt ihnen dieses Jahr unser besonderes Augenmerk.

Anmeldung bis zum 18.10.17 im Nationalpark-Haus unter 04741 960290 oder nationalparkhaus@wursternordseekueste.de . Wir fahren mit Privat-PKWs und bilden Fahrgemeinschaften. Alternativ können Sie um 11:30 Uhr direkt zur Deichüberfahrt in Cappel-Neufeld kommen. Zum Ende der Veranstaltung gibt es ein „Zugvogel-Picknick“ (Kaffee/Tee und ein kleiner Kaltimbiss).Fernglas (soweit vorhanden) bitte mitbringen.

Termine

Familie / Kind

Event Foto

TOLK-SCHAU Familien-Freizeitpark

Fahr- und Spielspaß für die ganz Kleinen, für Große und ganz Große. Entspannung pur und jede Menge Abwechslung für einen erlebnisreichen Tag. Überall im Park ...
Apr.
29
2024