Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

DIE WEISSE KRANKHEIT - Schlosstheater Celle

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Aufgrund der Erfahrung der Spanischen Grippe und des Weltkriegs schrieb Karel apek 1937 eine visionäre Utopie. Eine Pandemie wird zum Stresstest für die Gesellschaft. Das Schlosstheater überschreibt apeks Stück, überträgt die Grundsituationen in die Gegenwart und öffnet es für aktuelle Diskurse.


Im Land wütet eine tödliche Seuche. Einzig die unbekannte Ärztin Dr. Galén behauptet, sie heilen zu können. Prof. Sigelius zweifelt die Erkenntnisse zwar an, erlaubt der Kollegin aber dennoch, die Heilmethode in ihrer staatlichen Klinik zu erproben. Die Anwendung hat Erfolg, doch will Dr. Galén ihre Formel nur unter einer Bedingung öffentlich machen: Die Regierungen sollen weltweit Frieden und Abrüstung garantieren. Sigelius hält dies für unverantwortlich, Heilung müsse für alle zugänglich und bedingungslos sein. Folgerichtig entlässt sie die Ärztin. Als die Regierenden selbst erkranken, wird Dr. Galén neuerlich zur Hilfe gerufen. Doch sie bleibt bei ihrer Forderung. Eine öffentliche Debatte über Moral, staatliche Repression und deren Legitimität beginnt. In dieser vertreten die Figuren des Stücks exemplarisch die Positionen der Medizin, der Wissenschaft, der Medien und der Politik. Über alle sachlichen Differenzen hinweg erkennen sie, dass sich das gesellschaftliche Miteinander nur gemeinsam erneuern lässt.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schlosstheater Celle (Halle 19)
Hannoversche Straße 30
29221 Celle
Deutschland
Telefon: +49 5141 90508 75/76
Termine: Schlosstheater Celle (Halle 19), Celle

Auf OpenStreetMap Anzeigen