Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Talk op Platt – in Büchen

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Talk op Platt – in Swattenbeek

Der Niederdeutsch-Beirat der Stiftung Herzogtum Lauenburg und das ZfN in Holstein laden ein zu einem »Bunten Abend« op Platt.

Auch in diesem Herbst lädt der Niederdeutsch-Beirat der Stiftung wieder ein zu einem heiteren »Bunten Abend« op Platt. In Gesprächen, Lesungen und mit musikalischen Beiträgen wird über die Situation der niederdeutschen Sprache in unserer Region informiert. Dabei sollen auch engagierte Plattsnacker aus Schwarzenbek zu Wort kommen. Die Stadt ist einer der Vorreiter mit einer zweisprachigen Ortsbeschilderung in Schleswig-Holstein. 2008 wurden die Tafeln mit dem hochdeutschen Namen der Stadt durch Exemplare in Hoch- und Niederdeutsch ersetzt – sie waren die ersten im Kreis Herzogtum Lauenburg. Zustande kam der Push für Platt durch das Engagement von Irene Schnoor, frühere ehrenamtliche Plattdeutschbeauftragte von Schwarzenbek, sowie auf Empfehlung des Plattdeutschen Rates und des Landesverbandes des Heimatbundes.

Eine Kooperation mit der Louisenhof gGmbH und dem ZfN in Holstein.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Priesterkate
Gudower Straße 1
21514 Büchen
Deutschland
Termine: Priesterkate, Büchen

Auf OpenStreetMap Anzeigen