Startseite » Veranstaltungen » Musik

Orchester Nordheide

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Orchester Nordheide

Nach der Premiere im Rahmen der 2. Buchholzer Kulturnacht mit einem Kurzauftritt im vergangenen Jahr spielt das Orchester Nordheide nun erstmals ein abendfüllendes Konzert in der EMPORE. Mit rund 35 Streichern und Bläsern ist das Orchester, das seit vielen Jahren von Claudia Zülsdorf geleitet wird, ein klassisches Sinfonieorchester und legt somit seinen musikalischen Schwerpunkt auf Werke aus Barock, Klassik und Romantik.

Das Orchester besteht schon fast 30 Jahre und war lange Zeit unter dem Namen Kammerorchester Nordheide bekannt – ursprünglich ein reines Streichorchester. Nach und nach und je nach Programm wurden verschiedene Bläser hinzugeholt, aus denen mittlerweile ein fester Stamm geworden ist – was wiederum zu einer erheblichen Erweiterung des Repertoires geführt hat.

Auf dem Programm des Konzertes steht zum einen die Nussknacker-Suite von Peter Iljitsch Tschaikowsky – mit und auch ohne Ballett ein beim Publikum äußerst beliebtes Werk. Zum anderen spielt das Orchester die Suite Nr. 2 der „Antiche Danze ed Arie“ von Ottorino Respighi (1879-1936). Der Italiener hat Werke für Laute aus dem 16. und 17. Jahrhundert für Orchester arrangiert.

Ermäßigung bis 17 Jahre erhalten SIe ausschließlich in der Kartenkasse der EMPORE oder unter 04181 /28 78 78

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Empore
Breite Straße 10
21244 Buchholz in der Nordheide
Deutschland
Telefon: +49 4181 287878
Termine: Empore, Buchholz in der Nordheide

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
19
2024