Startseite » Veranstaltungen » Musik

"Klezmer meets Tango" - Konzert Duo "Sing Your Soul" - St. Johannis Kirche

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"Klezmer meets Tango" - Konzert Duo "Sing Your Soul" - St. Johannis Kirche

„Mit Tango und Klezmer schwungvoll durch den Winter“

Nach dem wunderbaren Neujahrskonzert im Januar 2017 gestaltet das international erfolgreiche Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna (diverse Klarinetten) und Meike Salzmann (Konzertakkordeon) am 3. Februar wieder ein Winterkonzert in der St. Johannis-Kirche zu Buchholz. Konzertbeginn ist um 17:00 Uhr.

Dieses Mal geht es besonders schwungvoll zu mit „Klezmer meets Tango“. Passend zur Winterkälte erklingt z. B. der noch relativ unbekannte finnische Tango. Er spiegelt das melancholische Volk und die einzigartige Natur in seinen Motiven wider. So ist der Tango Satumaa (Märchenland) die zweite Nationalhymne Finnlands. Jedes Jahr finden Tangonächte und Tangogottesdienste statt, um die dunkle Jahreszeit aufzuhellen. Natürlich darf der Vergleich mit dem argentinischen Tango nicht fehlen. Dazu erklingen Klezmermelodien im Stile Giora Feidmans, die sich durch eine unverwechselbare Mischung von Melancholie, Temperament, Sehnsucht und Ausgelassenheit auszeichnen und die während der nationalsozialistischen Zeit so vielen Juden Trost brachten und auch heute noch bei Hochzeiten und Festen beliebt sind.

Das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna (verschiedene Klarinetten) und Meike Salzmann (Konzertakkordeon) präsentiert wieder seine europaweit einzigartige Kombination mehrerer Klarinetten mit dem Konzertakkordeon, mit der es auf mehreren nationalen und internationalen Konzertreisen 2018 zahlreiche Erfolge gefeiert hat. So war es im Juli beim „World Clarinet Festival“ eingeladen, dem wohl renommiertesten Klarinettenfestival der Welt, das im Wechsel jährlich in den USA, Asien und in Europa stattfindet. Vornehmlich Klarinettenorchester aus aller Welt, die Weltstars der Klarinette wie Paquito D’Rivera und Giora Feidman, aber auch exotische Kombinationen der Klarinette mit anderen Instrumenten trafen sich in Oostende in Belgien. Das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna und Meike Salzmann war das einzige Duo aus Deutschland, das zu diesem Festival von Organisator und Starklarinettist Eddy Vanoosthuyse, dem belgischen Pendant zu Sabine Meyer, eingeladen wurde. Anschließend war das Duo auf Deutschlandtournee und feierte tolle Premieren in Ostfriesland und im Harz Auch Bad Kissingen, Bonn, Osnabrück, Kassel und weitere schöne Kirchen und ehemalige Synagogen standen auf dem Tourneeplan. Zahlreiche lobende Pressekritiken waren in den Zeitungen zu lesen – z. B.: „Musik voller Leidenschaft in einer wunderbaren Symbiose“ (Bad Kissingen, 5.8.), „verzauberte sein Publikum in der ehemaligen Synagoge Niederzissen“ (11.8.).

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturkirche St. Johannis
Wiesenstr. 25
21244 Buchholz in der Nordheide
Deutschland
Termine: Kulturkirche St. Johannis, Buchholz in der Nordheide

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

CHINA GIRL „Liebe ist stärker als Blut!“

Mit dem Chinesischen Nationalcircus & den Hits von David Bowie!
Mär.
29
2024