Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Indien

Kategorie: Musical / Theater, Show

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Indien

Eine Schnitzeljagd durch die norddeutsche Provinz



„Indien- eine Schnitzeljagd durch die deutsche Provinz“ ist ein Theaterstück des zeitgenössischen Autorenteams Josef Hader und Alfred Dorfer, beide österreichische Kabarettisten und Schauspieler. Die beiden haben sich 1991 diese Tragikomödie auf den Leib geschrieben. 1993 wurde es mit ihnen unter der Regie von Paul Harather verfilmt und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten und populärsten Filme Österreichs. Das Neue Globe Theater bringt das Stück nun auf die EMPORE Bühne.

Einen besonderen Reiz stellt die neue Verortung des Stückes in der deutschen Provinz dar. Dazu wurde sich mit den Autoren und dem Verlag auf die Herstellung einer eigenen Spielfassung verständigt, die der ursprünglich österreichische Text pointiert ins Hochdeutsche überträgt und die Handlung nach Brandenburg versetzt.


Indien - Sehnsuchtsland von Kurt Fellner, seines Zeichens technische Aufsichtskraft im Außendienst des Fremdenverkehrsamtes Brandenburg. Zuständig im Hotel- und Gaststättengewerbe u.a. für die Kontrolle und Beanstandungen unhygienischer Klobürstenhalterungen, mangelhaft installierter, schweiß-resistenter Saunageländer und sich zu gefährlichen Stolperfallen aufrollender Bodenbeläge. Also für die Dinge, die das Leben erst richtig lebenswert machen! Als verlängerter Arm des Gesetzes begibt er sich mit seinem Kollegen, dem Restaurant-Inspektor Heinz Bösel, auf Dienstreise in die vermeintliche Servicewüste Brandenburg: Einer testet die Betten, einer die Schnitzel. Und sie entdecken auf dieser Tour de Force, was echte Männerfreundschaft ausmacht: saufen, streiten, sich versöhnen.

Aus der Fahrt durch die brandenburgische Provinz wird somit auch eine Reise zu sich selbst. Am Ende dieser bissigen Gaudi über zwei sympathische Unsympathler obsiegt der Krebs. An dem einer der beiden verstirbt. Aber vielleicht wird er ja, wie man in Indien glaubt, wiedergeboren. Wahrscheinlich dann als Gemüse, er war doch fast ein Vegetarier. Zu wünschen wäre es ihm! Eingerahmt wird dieser komödiantische Selbsterfahrungs-Trip in die Tourismus Branche von live gesungenen und indisch behauchten Schlagern aus den Tiefen der deutschen Unterhaltungskultur.

Termine

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mai.
3
2024