Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung im Deutschen Auswandererhaus

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„… bisschen anders, aber genauso.“ Kubanisch-deutsche Geschichte in DDR und BRD – 1964 bis heute

Rund 30.000 Kubaner:innen gingen seit den 1960er Jahren bis zum Mauerfall für eine Ausbildung, ein Studium oder einen Arbeitsplatz in die DDR. Einige von ihnen leben bis heute in der Bundesrepublik. In der Sonderausstellung „… bisschen anders, aber genauso.“ erzählen zehn Frauen, Männer und ihre Kinder vom Alltag in der sozialistischen DDR: Wie erlebten sie Arbeit und Schule, wie entstanden Freundschaften und neue Lieben? Die friedliche Revolution im Herbst 1989 war für sie ein einschneidendes Ereignis, genauso wie die von Rassismus und Nationalismus geprägten 1990er Jahre. Filme, Video-Interviews, Fotos und persönliche Erinnerungsstücke lassen ihre Geschichte lebendig werden.

Die Ausstellung ist vom 20. November 2022 bis zum 28. Februar 2023 im Deutschen Auswandererhaus zu sehen; der Eintritt ist im Museumseintritt enthalten.

Veranstalter: Deutsches Auswandererhaus
Telefonnummer: 0471902200

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Deutsches Auswandererhaus
Columbusstraße 65
27568 Bremerhaven
Deutschland
Telefon: +49 471 90220 0
Termine: Deutsches Auswandererhaus, Bremerhaven

Auf OpenStreetMap Anzeigen