Startseite » Veranstaltungen » Musik

Dieter Bornschlegel - Bornzero

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Der ungekrönte König der horizontalen Gitarre“ (AZ 9/2013)

„Psychodelic Freestyle guitar“ nennt der Marburger Gitarrenvirtuose, Sänger und Songschreiber Dieter Bornschlegel seine elektroakustische Soloperformance.



Er war Gitarrist von GURU GURU und ATLANTIS, und avancierte in den 70ern deswegen sogar mal zu den besten Rockgitarristen in unserem Land. Heute versucht er auf der Akustikgitarre und selbstentwickelter Spieltechnik seinen eigenen Kosmos aus tanzbaren Pop Songs mit Space und Raum für Improvisationen zu er-finden.



Bereits 1966, im Alter von zwölf Jahren, gab Bornschlegel, der seit seinem siebten Lebensjahr Gitarre spielt, sein erstes öffentliches Konzert mit der Dortmunder Band „The Dead Cops“ (später „Prestige“) gemeinsam mit seinem Bruder Josef Bornschlegel (Bass).



Mitte 1971 bis 1974 war er Mitglied der insbesondere in den USA und England erfolgreichen Hamburger Band Atlantis. Von 1976 bis 1979 und später noch einmal zwischen 1994 und 1997 stand Dieter Bornschlegel mit der einflussreichen Krautrockband Guru Guru auf internationalen Bühnen. Von 2001 bis 2005 arbeitete er mit „Dein Schatten“ an einem Gothic-/Industrial Soloprojekt.

Bornschlegel lebt in Marburg und ist zurzeit mit einer elektroakustischen Soloperformance auf Tour.

Veranstalter: Kleinkunstbühne Die 10ne
Telefonnummer: 0172/9211912

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kleinkunstbühne Die 10ne
Lloydstr. 10
27568 Bremerhaven
Deutschland
Termine: Kleinkunstbühne Die 10ne, Bremerhaven

Auf OpenStreetMap Anzeigen