Startseite » Veranstaltungen » Musik

7. Sinfoniekonzert «Frühlingserwachen»

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Begeisterung für alles Technische spiegelt Arthur Honeggers sinfonischer Satz Pacific 231, benannt nach einer Hochleistungsdampflok im Rausch der Geschwindigkeit. Für Honegger ging die Musik dieses sechsminütigen Werkes über eine rein akustische Illustration hinaus. Es traf aber genau den Zeitgeist der «roaring twenties» und ist bis heute sein erfolgreichstes Orchesterwerk.

Danach möchte man kaum glauben, dass das Harfenkonzert des russischen Komponisten Reinhold Glière 15 Jahre später entstanden ist, so authentisch spätromantisch klingt diese Musik. Dass hier ein Meister seines Fachs am Werk ist, machen der effektvolle Einsatz des Soloinstrumentes und die souveräne Behandlung des eher kleinen Orchesters deutlich.

Einfach überwältigend – das trifft sicherlich den Eindruck, den die Alpensinfonie von Richard Strauss bis heute hinterlässt. Hinter den großartig gearbeiteten Naturschilderungen verbergen sich, wie so oft bei Strauss, wesentlich weiter gedachte Bedeutungsebenen, die erst in neuerer Zeit offengelegt wurden und diese im wahrsten Sinne «große Musik» vom Vorwurf der tonmalenden Plattitüden befreien.

Veranstalter: Stadttheater Bremerhaven
Telefonnummer: 0471 49001

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadttheater Bremerhaven (Großes Haus)
Theodor-Heuss-Platz 1
27568 Bremerhaven
Deutschland
Telefon: +49 471 49 00 1
Termine: Stadttheater Bremerhaven (Großes Haus), Bremerhaven

Auf OpenStreetMap Anzeigen