Startseite » Veranstaltungen » Musik

Brot und Rosen - ArbeiterInnenlieder der Jahrhundertwende / A.Türk & M. Zemke

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Andrea Türk & Martin Zemke
Brot und Rosen
ArbeiterInnenlieder der Jahrhundertwende

Andrea Türk - Gesang
Martin Zemke - Musik

„Die tiefe Sehnsucht, die sich im Schatten der Schlote verbirgt, das Schicksalslied ihrer eigenen Welt, inmitten der Brandung des Lebens erklingt im Gesang der Maschinen ein neuer Lebensrhythmus.“ (Hans Mühle) Eine Symphonie des Werklebens, arrangiert und präsentiert von Andrea Türk & Martin Zemke (und ggf. Ensemble).

Lieder und Gedichte vom Beginn des 20. Jahrhunderts, Arbeitslieder, Working Songs, die auf besondere Art und Weise zu Beginn des 21. Jahrhunderts präsentiert werden und dem Publikum eine längst vergessene Zeit wieder nah bringen.

Was hat die Arbeiter und vor allem Arbeiterinnen damals bewegt? Was waren ihre Sorgen und Nöte, was ihre Träume und Sehnsüchte? Und finden wir Parallelen zwischen damals und heute?

Mit dem Projekt „Brot und Rosen“ schließt sich für sie persönlich ein Kreis, denn sie kann letztendlich in ihrem Traumberuf an ihre beruflichen Wurzeln zurückkehren und diese aus einer völlig anderen Perspektive betrachten und dem Publikum vermitteln.

Termine

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
26
2024