Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Deutschlands heimischer Wappenvogel – Sonderausstellung zum Rotmilan im Biosphaerium Elbtalaue

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Vom 2. bis zum 28. August 2022 steht der Rotmilan im Mittelpunkt einer Sonderausstellung im Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede. Wenn auch der Adler der Wappenvogel der Bundesrepublik Deutschland ist, so könnte es eigentlich auch der Rotmilan sein, hat dieser europäische Greifvogel doch seinen Verbreitungsschwerpunkt in Deutschland. Und er zieht am Himmel über der Elbtalaue vor allem im Sommerhalbjahr häufig und leicht erkennbar seine Kreise.
In der von der Deutschen Wildtier Stiftung erstellten Wanderausstellung werden nicht nur die Besonderheiten dieses eleganten Tieres vorgestellt – so ist der Rotmilan ein typischer Teilzieher, d.h. ein Teil der Bestände zieht im Winter nach Südeuropa. Im Mittelpunkt steht auch das Stiftungs-Projekt „Land zum Leben“, in welchem die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von moderner Landwirtschaft und dem Schutz des Rotmilans aufgezeigt werden.
Das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ hat eine besondere Verpflichtung im Rotmilan-Schutz. So ist dieser nach der EU-Vogelschutzrichtlinie eine besonders geschützte und im Vogelschutzgebiet Niedersächsische Mittelelbe „wertbestimmende“ Art. Das Biosphärenreservat ist mit mehreren Dutzend Brutpaaren einer der Niedersachsenweit wichtigsten Lebensräume dieser Art.

Die Sonderausstellung kann kostenfrei im Rahmen des Biosphaeriumsbesuchs besucht werden. Der Eintrittspreis für das Biosphaerium beträgt 2.- Euro pro Person.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbschloss Bleckede
Schlossstraße 10
21354 Bleckede
Deutschland
Termine: Elbschloss Bleckede, Bleckede

Auf OpenStreetMap Anzeigen