Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Ausgerechnet Sülze – eine Saline auf Wanderschaft

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Salzsieder, Torfstecher, Schmiede und Stellmacher, Salzschreiber und Salzfahrer und viele mehr prägten 500 Jahre das Leben im Heidedorf Sülze. Zwanzig Generationen haben in und um Sülze für die Salzgewinnung gearbeitet. Obwohl die Saline vor rund 150 Jahren aufgegeben wurde, sind auch heute noch die Spuren dieser Epoche zu finden; allerdings nicht auf den ersten Blick!

Entdecken Sie mit der waschechten Sülterin und zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Gabriele Link die Schätze dieses Wirtschaftszweiges in der einzigartigen Kulturlandschaft im Naturpark Südheide.

Mit Eindrücken und Einblicken in den Soletransport, die Gradierung und das Salzsieden führt der Weg von den Modellen der Salzgewinnung zum ehemaligen Standort des Gradierwerkes, zum Kokturhof, dem heutigen Kathof und endet am Salinenhaus. Hier rundet die Ausstellung zur letzten Epoche der Salzgewinnung in Sülze den Spaziergang ab.

 

Infos und Termine für 2021:

 

Termine: sonntags vom 01.08. - 26.09.2021 und auf Anfrage

Beginn: 11 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Preis: 7,00 (inkl. 2,00 für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Salinenausstellung)

Treffpunkt: Am Salinenbach 1A, 29303 Bergen OT Sülze

Kontakt, Anmeldung & Gästeführerin: Gabriele Link, Tel. 05054 / 94070, Gabriele.Link@t-online.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Salinenpark Sülze
Am Salinenbach
29303 Bergen
Deutschland
Termine: Salinenpark Sülze, Bergen

Auf OpenStreetMap Anzeigen