Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

'KARTONISMUS' Kunstausstellung

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
20%
Bewertung:
Event Foto

In der kommenden Kunstausstellung der Galerie•Atelier III geht’s bunt, vielschichtig um humoristisch zu.
Björn von Schlippe lebt und arbeitet in Hamburg, ist freier Illustrator, Kartonkünstler und Cartoonist.
Er hat den KARTONISMUS erfunden –
Objekte aus Karton und Pappe, größtenteils aus dem Altpapiercontainer, sind das Material für seine teils recht großformatigen phantasiesprühenden Arbeiten.
Uns begegnen Alltagsszenen, surreale Darstellungen und Betrachtungen über das Menschsein. Humoristisch, Bunt und kontrastiv wirken die detailreichen, vielschichten Werke.
Die Objekte sind zusammengefügt aus vielen Schichten mit dem Scalpell geschnittener und gerissener Pappe. Stets ist das Material des ‚KARTONISMUS‘ in den Kunstwerken präsent als Offensichtliches Gestaltungsmaterial. Wir sehen deutlich durch die Farbgestaltung hindurch die Abschnitte der Pappelemente, teils Wellpappenabschnitte oder Pappschnipsel.
Die großflächigen Kollagen sind zumeist Wandobjekte präsentiert.


„Die Werke sind sehr leicht und dabei erstaunlich stabil. Alle
Bilder oder Objekte sind Prototypen, Einzelstücke. Es gibt mitunter zwar kleinere
Serien, doch innerhalb kürzester Zeit können die Anmutung und/oder das Thema komplett
wechseln. Mir macht es große Freude, mich mit jedem Werk weiter zu entwickeln und zu
experimentieren. So hat beispielsweise jedes Stück eine ganz eigene Aufhänge Vorrichtung.
Das Erfinden und das Tüfteln mit dem Material ist ein ganz zentraler Bestandteil des am
Ende dieses Prozesses stehenden Werkes.
Im Allgemeinen wird angenommen, Pappe sei ein sehr vergängliches Material, ein
Wegwerfprodukt. Dass dies eindeutig nicht so ist, will ich beweisen. Gut verarbeitet
Und versiegelt überdauern die Werke Generationen.“


Inhaltlich offenbart die Ausstellung von Schlippes umfangreichen KARTONISMUS – Kosmos. Portraits im Cartoon Stil, Häuser und Hamburger Stadtansichten, frei erfundene Familienwappen, Situationen des alltäglichen Lebens und vieles mehr kann man in der Schau entdecken.
Wir zeigen ebenfalls Szenen aus von Schlippes Wimmelbuch ‘Der Hamburger Hafen wimmelt’.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie Atelier III
Schlossinsel Rantzau
Rantzau 11
25355 Barmstedt
Deutschland
Termine: Galerie Atelier III, Barmstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Mär.
29
2024