Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ich sage dir, was du nicht siehst

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ausstellung von Michael Jöhnk
Fotos und Text
23.10.22 - 25.11.22


Am 23.10. um 15 Uhr lädt Michael Jöhnk alias Leo zu seiner letzten Ausstellung in der Galerie BOart ein. Das Galerie-Gründungsmitglied und Organisator vieler Veranstaltungen, zeigt eine Auswahl von Fotografien, die in den Jahren zwischen 2009 und 2022 entstanden sind. Die Bilder zeigen Spuren, die Menschen hinterlassen haben, in der Stadt, im Dorf, in der Natur. Menschen selbst kommen nur vereinzelt vor. Aber immer spürt man ihre Gegenwart.


Was verraten diese Spuren, welche Geschichten stecken dahinter? Das beantworten in der Regel die Betrachter, die das, was auf den Bildern nicht zu sehen ist, mit ihrer eigenen Fantasie ergänzen. Oft sagt man, das Foto erzähle eine Geschichte, aber eigentlich ist es der Betrachter selbst, der diese Geschichte erzählt.


So hat sich Leo in seinem Projekt selbst zum Betrachter der eigenen Bilder gemacht und zu jedem Bild einen Text verfasst, eine kleine Geschichte, einen Dialog, ein Gedicht, das Ergebnis einer Recherche.


Alle Fotografien entstanden auf Reisen oder im Alltag, immer spontan aus dem Moment heraus. "Lange Vorplanungen hasse ich bei der Fotografie, mit denen habe ich in meinem Job schon genug zu tun." sagt Leo, der von Beruf eigentlich Informatiker ist und dafür sorgt, dass IT-Projekte erfolgreich abgewickelt werden.
"Ich lasse mich auch gerne von meinen Bildern selbst überraschen und finde auf ihnen manchmal erst Dinge, wenn ich sie auf dem Rechner anschaue."


Für die Besucher seiner Ausstellung verrät Leo seine Idee: "Wenn jemand aus dem Besucherkreis es schafft, einen kurzen Text zu einem meiner Bilder zu schreiben, der mir besser gefällt als mein eigener, so gibt es dieses Bild geschenkt." Er grinst und fügt hinzu: "Es wäre also schlau, nur einen Text zu schreiben für ein Bild, das man auch mag."


Galerie BOart, www.galerie-boart.de, Mühlenstraße 9-10, Bad Oldesloe
Öffnungszeiten: Mittwochs 11-17 Uhr, Samstags 11-14 Uhr und nach Absprache.


Text zum Foto:
"Manchmal, wenn niemand guckte, nahm der Riese seine beiden Taue, band sie an die Bank und schaukelte eine Runde."

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie BOart
Mühlenstraße 9-10
23843 Bad Oldesloe
Deutschland
Termine: Galerie BOart, Bad Oldesloe

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
27
2024