Startseite » Veranstaltungen » Musik

Festliche Orgel-Improvisationen zu Silvester

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Zum musikalischen Ausklang des Jahres am Silvesterabend lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe ein. Der talentierte Kantor und Kirchenmusiker Enno Gröhn aus Rickling spielt bekannte festliche Orgelwerke. Brillant und virtuos stellt er Originalstücke von Johann Sebastian Bach und Romantisches von Sigfried Karg-Elert vor und improvisiert über die Eurovisionshymne von Charpentier und das Kirchenlied Lobe den Herrn, alle die ihn ehren. Das Konzert endet rechtzeitig zum Glockenschlag, damit die Besucher auf dem Kirchberg mit einem Berliner und Sekt oder Punsch auf das neue Jahr anstoßen können.

Die musikalischen Anfänge des gebürtigen Wahlstedters Enno Gröhn liegen im Orgelunterricht bei Henning Münther. Besonders die Improvisationen haben es ihm angetan. Mit seinem Können hat der Organist sich so hervorgetan, dass ihm direkt nach dem Abitur von der Kirchengemeinde Rickling eine Vollzeitstelle als Kantor angeboten wurde. Dort arbeitet das Talent mit ungewöhnlichem Werdegang bereits seit zwei Jahren als C-Musiker. Es ist ihm ein Anliegen, alte Musik neu zu spielen und zu komponieren. Durch Improvisationen entsteht neue Musik im alten Stil, die dann ganz neu begeistert, ist seine Überzeugung.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Peter-Paul-Kirche
Kirchberg 8
23843 Bad Oldesloe
Deutschland
Termine: Peter-Paul-Kirche, Bad Oldesloe

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Brick Fest Live!

... feiert 2024 Deutschland-Premiere
Jun.
20
2024