Startseite » Veranstaltungen » Musik

Bachnacht mit elf Chören zum 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Am 21. März jährt sich zum 333. Mal der Geburtstag des Barockkomponisten Johann Sebastian Bach. Aus diesem Anlass planen elf Chöre des Kirchenkreises Plön-Segeberg ein gemeinsames Konzert. Beteiligt sind „Das Chörchen“ Oldesloe, der Jugendchor Oldesloe, „Just for fun“ Wahlstedt, die Kantorei Nahe, die Kantorei Plön, die Kantorei Todesfelde, der Matthias-Claudius-Chor Reinfeld, der Posaunenchor Oldesloe, der Oldesloer Buxtehude-Chor und der Segeberger Bach-Chor. Sie alle interpretieren gemeinsam die von Bach bearbeiteten Choräle „Nun danket alle Gott“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Außerdem nutzt jeder Chor seine zugewiesene Zeit von sieben Minuten, um sich von seiner besten Seite zu präsentieren. Dabei stehen besonders gelungene Lieblingsstücke der teilnehmenden Chöre im Mittelpunkt. Die Konzertbesucher und die Aktiven können sich in der Pause im Sammlungsraum mit Fingerfood stärken, das die Chorsänger selbst mitbringen. Organisatoren der Bachnacht sind Kirchenmusikdirektor Henner Schwerk, Kreiskantor Andreas Maurer-Büntjen und der Oldesloer Kirchenmusiker Henning Münther.

Der deutsche Barock-Komponist Johann Sebastian Bach (geboren 1685 in Eisenach, am 28. Juli 1750 gestorben in Leipzig) war der ausgewiesene Orgel- und Cembalovirtuose seiner Zeit. In seiner Hauptschaffensperiode leitete Bach den Thomanerchor an der Thomaskirche zu Leipzig. Mit dem Chor und seinen Kompositionen war er für die Musik in allen Kirchen der Stadt zuständig. Dazu zählte die Vorbereitung einer Kantatenaufführung an allen Sonn- und Feiertagen. Gleich nach seiner Ankunft 1732 fing Bach an, die notwendigen Kantaten zu komponieren oder zu überarbeiten. Bei dieser systematischen Arbeit muss Bach in den ersten beiden Jahren im Schnitt ungefähr ein Werk pro Woche geschaffen haben. Seine zahlreichen Kompositionen sind auch heute noch der Inbegriff für deutsche Kirchenmusik. Johann Sebastian Bach ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Peter-Paul-Kirche
Kirchberg 8
23843 Bad Oldesloe
Deutschland
Termine: Peter-Paul-Kirche, Bad Oldesloe

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Alice - Spiel um dein Leben - Hamburger Kammerspiele

Ein musikalisches Theaterstück über die Pianistin Alice Herz-Sommer
Mai.
12
2024