Startseite » Veranstaltungen » Musik

Helgoländer Jungs "Sommerkonzert"

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Seit 1986 gibt es die „Helgoländer Jungs“ ursprünglich hervorgegangen aus dem Männergesangverein Himbergen. Damals fanden sich 12 Sänger und ein Akkordeonspieler ursprünglich für einen einmaligen Gesangsauftritt mit Seemannsliedern zusammen. Diese Gesangseinlage war so nachhaltig, dass die Mannschaft direkt von der Bühne für die nächsten Auftritte gebucht wurde.
Der Chor wuchs kurz danach auf 20 begeisterte Sänger an und wurde schließlich am 31.01.2002 ein eigenständiger Verein: Maritimer Gesangverein Himbergen e.V. „Helgoländer Jungs“. 
Als Namensgeber fungierte der damalige Leiter „Käpt`n“ Hans-Heinrich Storm, der, schon seit Jahren regelmäßig mit einigen Sängern zum Hochseeangeln nach Helgoland fuhr. Was lag also näher, als einen Chor zu gründen und dafür den Namen zu wählen, den auch die Perle der Nordsee trägt: Die „Helgoländer Jungs“. 
Der Chor bereitet seinem Publikum seit über drei Jahrzehnten viel Freude mit seinem maritimen Liedgut und einer gehörigen Portion Seemannsgarn. Er ist der einzige Shanty-Chor im Landkreis Uelzen. Zum dem Repertoire gehören mittlerweile über 100 Seemannslieder und Shantys. Seit 2012 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Mathias Wegener. Durch ihn wird die Gesangstechnik und die Mehrstimmigkeit des Chores stetig ausgebaut. Zur Zeit besteht der Chor aus 30 Sängern und zwei Akkordeonspielern. 
Zu den Höhepunkten in den vergangenen Jahren zählten unzählige stimmungsvolle Auftritte: Diverse Shantychor-Treffen, etwa in Stade, Kyritz, Wittenberge, Hitzacker, Steinhude, Soltau, Norderstedt oder Gütersloh. Eine Tournee über die Insel Rügen, Gemeinsame Auftritte mit Showstars wie Tony Marshall oder Klaus & Klaus, Besuch beim NDR, immer mit einer launigen Moderation untermalt. Benefiz-Veranstaltungen, Besuche in Alten- u. Pflegeeinrichtungen, Genesungs-Auftritte in Kliniken, Stadtfeste, Kurhaus- und Heidekartoffelfest in Bad Bevensen, Himberger Markt, Ebstorfer Beach, Geburtstage, Jubiläen und Familienfeiern gehören zur Tradition. 
Besonders hervorzuheben sind die weihnachtlichen Konzerte in der Region. Mit über 30 maritimen Weihnachtsliedern wird der Chor immer wieder gerne gebucht.
Der Chor freut sich immer auf neue Gesichter, die gerne an jedem Donnerstag gegen 19.00 Uhr ins Gasthaus Burmester nach Almstorf zum Zuhören oder auch zum Mitsingen hereinschauen möchten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. 
Kontakt: 1.Vorsitzender Klaus Rohrmoser, Telefon 05828/333.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kurzentrum Bad Bevensen
Dahlenburger Str. 1
29549 Bad Bevensen
Deutschland
Termine: Kurzentrum Bad Bevensen, Bad Bevensen

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit der Hamburg CARD
Mär.
29
2024