Startseite » Veranstaltungen » Musik

Danceperados of Ireland - Hooked Tour

Kategorie: Musik, Show

Nächster Termin:

Nächster Termin 02.02.2025
100%
Bewertung:
Event Foto
Bereits der Name dieser Tanzshow versinnbildlicht die Begeisterung für den irischen Stepptanz. Frei aus dem Englischen übersetzt heißt sie „Die Tanzwütigen“. Ja, die Iren können das Tanzen, Singen und Spielen nicht sein lassen. Es liegt ihnen im Blut.

Fischen ist ein Teil der irischen DNA und so auch traditionelle Musik, Tanz und Gesang. Seit Menschengedenken sind sie mit dem Leben auf dem Land untrennbar verbunden. Sie werden von Generation zu Generation weitergegeben. Ein altes Sprichwort sagt: „Wenn Du zur Quelle kommen willst, musst du gegen den Strom schwimmen.“ Das gilt nicht nur für den Lachs, der vom großen weiten Meer flussaufwärts an die Stelle schwimmt, an der er geboren wurde. Auch alle Musiker*innen und Tänzer*innen, die authentisch sein wollen, bemühen sich dem Ursprung der irischen Tradition möglichst nahe zu kommen.

Die Danceperados of Ireland haben diese faszinierende Symbiose erkannt und einen ganz dicken Fisch an der Angel. Ihre neue Show heißt „Hooked“. Sie bringt die Faszination des Fischens, Tanzens, Musik und Gesang auf einen Nenner. „Hooked“ ist ein Tribut an die maritimen Communities und deren Sitten und Bräuche, die so wunderbar anders sind als die der Großstädte. Die Lieder und Geschichten drehen sich um und über das Meer. Sie bringen uns zurück in eine Zeit, als Menschen noch als Selbstversorger ein einfaches und selbstbestimmtes Leben führten. Aber auch ein gefährliches! Das Meer hat gegeben, hat aber oft auch genommen. Wenn ein Fischer mit seinem Kutter ausläuft, dann ist immer Leben und Tod mit an Bord. Eine Multivision mit historischen und auch aktuellen Bildern und Videos verbindet sich mit Musik und Stepptanz zu einem Gesamtkunstwerk.

„Hooked“ ist mehr als eine Ode an das Meer und die Flüsse der grünen Insel, an die wilde und ungestüme Natur. Wird diese bei dem Tempo und Aggressivität des aktuellen Raubbaus noch den nächsten Generationen erhalten bleiben? Danceperados of Ireland bringen den ungleichen Kampf David gegen Goliath auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Der kleine Küstenfischer wird immer mehr von den riesigen Fischfabriken bedroht, die die Meere in einem industriellen Maßstab ausplündern. Der Preis für den EU-Beitritt war 1972 die Abtretung von 60 % seiner Fangquote. Dabei wurde die naive irische Regierung böse über den Tisch gezogen. EU-Subventionen liefen nach einigen Jahren aus und inzwischen ist Irland sogar ein netto Einzahler. Aber Jahr für Jahr holen die anderen Nationen in den irischen Gewässern Milliarden an Fisch aus dem Meer, die die alten Subventionen schon lange wett gemacht haben. Aktuell haben die irischen Fischer durch Brexit weitere 40 % der Fischfanggebiete verloren. Arbeitsplätze in den maritimen Gemeinden gehen rapide verloren und Landflucht setzt ein. Den Menschen an der Küste steht sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals. Der Wildlachs wird überfischt und gigantische Lachsfarmen, die ganze Meeresbuchten verdrecken, rauben ihm seine letzten Lebensräume.

Hier zeigt sich der große Unterscheid zwischen den Danceperados of Ireland und anderen Stepptanzshows, die einfach nur die schöne heile Welt verklären. Ein weiterer Unterschied: Danceperados tanzen und spielen live! Viele der Mitbewerber speisen die Zuschauer mit Halb- oder sogar Vollplayback ab.

Wer „Hooked“ gesehen hat, wird nicht nur gut unterhalten nach Hause gehen, sondern auch mit einer Menge an Wissen über das Irland von gestern und heute. Auch mit viel Energie, dass es sich lohnt für das, was wir lieben zu kämpfen.

Die Danceperados haben sich im Jahr 2014 an die Spitze einer Bewegung gesetzt, die den irischen Stepptanz aus den Klauen der großen Produzenten befreien und ein Stück menschlicher, freier und „back to the roots“ bringen möchte. Die Medien und Fans sind von der Kraft und der Kompetenz dieses neuen und ehrlichen Konzepts elektrisiert. Mit „standing ovations“ feiern sie ein Ensemble, dem es gelungen ist, Show und Kultur miteinander zu versöhnen.

Termine

Feb.
2
2025
Sonntag 18:00 Uhr
Musik
 
Lübeck Altstadt
 
Feb.
12
2025
Mittwoch 20:00 Uhr
Musik
 
Feb.
20
2025
Donnerstag 20:00 Uhr
Musik
 
Hannover