Startseite » Veranstaltungen » Shopping

21. Töpfermarkt Bad Bevensen

Kategorie: Shopping

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Keramikwerkstätten aus ganz Deutschland präsentieren ihre Keramik im Kurpark

Auch in diesem Jahr wird es noch einmal ein Töpfermarkt mit Corona bedingten Auflagen. Wie genau diese aussehen werden, stand bei Drucklegung noch nicht fest. Sicher scheint aber zu sein, dass der beliebte Markt auch in diesem Jahr stattfinden kann.

Nunmehr im 21. Jahr gehört der Töpfermarkt zu den Veranstaltungs-Highlights in Bad Bevensen. Töpfer und Keramiker aus dem gesamten Bundesgebiet verwandeln die grünen Rasenflächen im Kurpark in eine bunte Ausstellungsfläche.

Angeboten wird Nützliches und Formschönes in überraschender Formen- und Farbenvielfalt. Egal ob Geschirr, Gefäßunikate, Objekte oder Lampen, ob florale Keramik, Gartendekoration, Skulpturen oder Schmuck – alles lässt sich aus Ton herstellen. Irdenware, Steinzeug oder Porzellan, gebrannt in Raku-Technik, als Salz- oder Holzbrand: die kleinen und großen Kunstwerke wurden von Profis und Meistern ihres Handwerks hergestellt, die ihren Beruf von der Pike auf gelernt haben und ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von Keramik verdienen. Das Niveau des Marktes und die Qualität der angebotenen Waren ist hoch, denn Hobbytöpfer und Händler sind nicht zugelassen.

Die Herstellung von Keramik ist ein sehr altes Handwerk, das aber bis heute nichts von seinem Reiz und seiner Attraktivität verloren hat. Im Gegenteil: die Vielfalt der Formen und Techniken, die verwendeten Glasuren und Farben sowie die verschiedenen Gebrauchs- und Dekorationsartikel zeigen, dass keramisches Design „in“ und modern ist. Handwerkliches Können und die Verwendung natürlicher Produkte stehen für Zeitgeist und Nachhaltigkeit.

Von weit her kommen die Aussteller auch in diesem Jahr nach Bad Bevensen und neben bekannten Gesichtern – Keramikern die seit vielen Jahren dabei sind und hier einen festen Kundenstamm haben – sind auch wieder zahlreiche neue Werkstätten dabei.

Viele Keramikwerkstätten verkaufen ihre Ware ausschließlich auf Märkten, die auch in diesem Jahr in der ersten Jahreshälfte überall in Deutschland abgesagt werden mussten. Daher sind viele Vertreter dieses alten Handwerks in eine Existenz bedrohende Situation gekommen. Umso schöner ist es, dass der Markt in Bad Bevensen stattfinden kann und die Keramiker wieder eine Chance bekommen, Geld zu verdienen.

Bekannt ist der Töpfermarkt im Kurpark von Bad Bevensen für seine kreative, lebendige und fröhliche Atmosphäre, die die Phantasie der Aussteller und Besucher beflügelt und zum Bummeln mit intensivem Austausch einlädt.

Der Töpfermarkt ist Samstag, 28. August, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 29. August, von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kurpark
Kurpark
29549 Bad Bevensen
Deutschland
Termine: Kurpark, Bad Bevensen

Auf OpenStreetMap Anzeigen