Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Internationaler Museumstag - Otto-von-Bismarck-Stiftung und das Bismarck-Museum in Friedrichsruh

Kategorie: Ausstellung / Museen, Kunst / Kultur

Unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Am Sonntag, den 21. Mai 2017, feiern die Museen in Deutschland den 40. Internationalen Museumstag. Unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ stehen in diesem Jahr die Sammlungen  der Museen und der Umgang mit denselben insbesondere im Hinblick auf die Schattenseiten unserer Geschichte im Mittelpunkt. Zahlreiche Museen laden an diesem Sonntag zu besonderen Aktionen, Ausstellungen oder einem Blick hinter die Kulissen ein. Die Schirmherrschaft hat die Präsidentin des Bundesrates und Ministerpräsidentin des Landes Rheinland -Pfalz, Malu Dreyer, übernommen. Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. In Deutschland wird der Internationale Museumstag maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und in enger Kooperation mit den Museumsorganisationen und Beratungsstellen auf Bundesebene und in den Ländern umgesetzt. Wie bereits in der Vergangenheit beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder die Otto-von-Bismarck-Stiftung und das Bismarck-Museum in Friedrichsruh am Internationalen Museumstag. Um 11.00 Uhr findet eine öffentliche Führung durch das Bismarck-Museum Friedrichsruh statt. Der Rundgang vermittelt anhand einer Vielzahl von originalen Exponaten aus dem Nachlass Otto von Bismarcks  einen anschaulichen Überblick über das Leben des ersten Reichskanzlers, sein politisches Wirken sowie sein Nachleben in der kollektiven Erinnerung der Deutschen.

Die Otto-von-Bismarck-Stiftung bietet um 10 Uhr und um 14 Uhr jeweils eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im historischen Bahnhofsgebäude von Friedrichsruh (Am Bahnhof 2, 21521 Friedrichsruh) an. Während des rund einstündigen Rundgangs wird ein Überblick über Herkunft, Werdegang, Innen- und Außenpolitik Otto von Bismarcks sowie die  wichtigen Ereignisse seiner Zeit vermittelt.

Der Eintritt in die Ausstellungen und die Teilnahme an den o.g. Führungen sind kostenlos!

Um 15.00 Uhr lädt Nikolaj Müller-Wusterwitz zu einem ca. dreistündigen Rundgang durch Friedrichsruh und seine historischen Orte ein (mit kleiner Pause) – es gilt „Friedrichsruh zu entdecken“. Startpunkt ist das Bismarck-Museum (Am Museum 2, 21521 Friedrichsruh). Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bismarck-Museum
Am Museum 2
Aumühle - Friedrichsruh
Deutschland
Telefon: +49 4104 9771-0
Termine: Bismarck-Museum, Aumühle

Auf OpenStreetMap Anzeigen