Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung "Umweltgeschichte Deutschlands"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sonderausstellung "Umweltgeschichte Deutschlands"

Eröffnung am Sonntag, 6. Mai um 17.00 Uhr

Museumsführung am Donnerstag, 16. September um 15 Uhr

Sonderausstellung im Museum für Archäologie und Ökölogie Dithmarschen in Kooperation mit dem Institut für Ökosystemforschung der Universität Kiel
Die Ausstellung zeigt die ungeheure Vielfalt der oftmals dramatischen Beziehungen zwischen den Menschen und ihrer Umwelt. Schon früh wurden die Wälder gerodet und Äcker, Straßen und Siedlungen geschaffen. Viele Pflanzen- und Tierarten wurden eingeführt und andere ausgerottet. Grönlandwale wurden dezimiert, um Hamburg mit Waltran erleuchten zu können. Naturkatastrophen wie Sturmfluten an der Nordsee oder Überschwemmungen der Bäche und Flüsse veränderten die genutzte Umwelt. Im Juli 1342 zerstörte die Magdalenenflut auf zahllosen Feldern die Böden – sie konnten danach nur noch als Wald genutzt werden. Seuchen dezimierten die Bevölkerung. Im 14. Jahrhundert starben so viele Menschen an der Beulenpest, dass sich die Wälder weiter stark ausdehnten. Am 27. Februar 1784 gelang dem jungen Ludwig van Beethoven gerade noch die Flucht vor dem großen Rheinhochwasser. Dann begannen mit der Industrialisierung die Belastungen der Böden, des Grund- und Oberflächenwassers und der Luft mit Schadstoffen, die viele Menschen krank machten. In den letzten Jahrzehnten hat unsere moderne Wegwerfgesellschaft viel Plastik in unsere Umwelt und in uns Menschen gebracht. Um 1980 blieb das Waldsterben zwar aus – heute hat es jedoch möglicherweise schon begonnen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen
Bahnhofstr. 29
25767 Albersdorf
Deutschland
Telefon: +49 4835 971974
Termine: Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen, Albersdorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen