Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Visiting Picasso

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin 12.07.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

AUSGEWÄHLTE ORIGINALGRAPHIKEN VON PABLO PICASSO UND FOTOS DES KÜNSTLERS VON EDWARD QUINN
AUSSTELLUNG VOM 12.07.2024 - 22.09.2024

Sommerausstellung

Pablo Picasso, der ein kunsthistorisch einzigartiges und reichhaltiges Gesamtwerk hinterlassen hat, erarbeitete unterschiedliche Stile und befasste sich mit vielfältigen künstlerischen Techniken. Die Druckgraphik ist ein Gebiet, in dem er nicht nur äußerst produktiv und künstlerisch vielfältig gearbeitet, sondern maßgeblich die Techniken fortentwickelt hat. Picasso schöpfte seine variationsreichen Motive aus unterschiedlichsten Einflusssphären, die von der antiken Mythologie über die ozeanische Skulptur bis zu den alten Meistern reichen. Auch das Beziehungsgeflecht zwischen Mann und Frau, die Stierkampfarena oder die Portraitkunst sind unerschöpfliche Quellen für seine Arbeiten.

Das druckgraphische Werk Picassos umfasst ca. 3.000 Werke, darunter Radierungen und Aquatinta, Lithografien, Holzschnitte, Linolschnitte und viele weitere Techniken. In der Ausstellung wird diese Fülle erfahrbar durch verschiedenste Motive aus vielen Jahrzehnten seines künstlerischen Schaffens.

Picassos Werke werden in der Ausstellung begleitet von den Aufnahmen des Fotographen Edward Quinn. Wie kein anderer portraitierte Quinn das Leben der Hautevolee an der Côte d’Azur der fünfziger Jahre.

Im Jahr 1951 begann eine Freundschaft zwischen Pablo Picasso und Edward Quinn, die bis zu Picassos Tod im Jahr 1973 andauerte. In diesen Jahren entstanden unzählige Aufnahmen in engster Zusammenarbeit. Ausgewählte Fotographien aus diesem unergründlichen Schatz werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Die enge Verbundenheit mit dem Werkprozess ist es vielleicht, was das gegenseitige Verständnis Picassos und Quinns füreinander begründete. Beiden war es zu eigen, eine eigenständige Formen- und Bildsprache gefunden zu haben und sich in ihrer formalen wie persönlichen Eigenständigkeit von vielen anderen zu unterscheiden.

Veranstalter: Galerie im Marstall

Termine

Jul.
12
2024
Freitag 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
13
2024
Samstag 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
14
2024
Sonntag 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
17
2024
Mittwoch 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
20
2024
Samstag 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
21
2024
Sonntag 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
24
2024
Mittwoch 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
27
2024
Samstag 11:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Jul.
28
2024

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie im Marstall Ahrensburg
Lübecker Straße 8
22926 Ahrensburg
Deutschland
Telefon: +49 4102 40002
Termine: Galerie im Marstall Ahrensburg, Ahrensburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen