Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Scharhörn-Wanderausstellung

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin 25.01.2022
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Scharhörn-Wanderausstellung im Haus der Natur Ahrensburg

Ab dem 8. November zeigt eine Wanderausstellung im Haus der Natur das Leben von Seevögeln und Vogelwart:innen auf der Hamburger Düneninsel Scharhörn. Scharhörn ist eine von drei Inseln im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Seit 1947 ist jeden Sommer ein:e Vogelwart:in des Naturschutzvereins Jordsand auf der Insel, zählt die Brut- und Rastvögel und entfernt Meeresmüll. Die Ausstellung gibt einen Einblick in das faszinierende Leben auf dem einsamen Eiland in der Elbmündung.

Das Haus der Natur im Bornkampsweg 35 in Ahrensburg ist von Montag bis Samstag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Für den Besuch der Ausstellung, die noch bis Ende Januar zu sehen ist, gilt die 3G-Regel.

Die Sonderausstellung wurde vom Studio Superkolor unter Mitarbeit des Vereins Jordsand erstellt. Finanziert wurde sie von der Nationalpark-Verwaltung Hamburgisches Wattenmeer. Auf 14 Tafeln werden Impressionen aus den Jahrzehnten der Betreuung der Vogelschutzinsel Scharhörn gezeigt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Ehepaar Friederun und Holger Jannasch, die 1948 als Vogelwart:innen dort tätig waren. Die Entstehungsgeschichte der Insel, die Bedeutung des Namens Scharhörns, sowie die Dynamik der Insel werden erläutert. Fotos und Zeichnungen runden den Einblick in das karge Leben als Vogelwart:in ab.

Veranstalter: Verein Jordsand

Termine

Jan.
25
2022
Dienstag 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Ahrensburg
 
Jan.
26
2022
Mittwoch 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Ahrensburg
 
Jan.
27
2022
Donnerstag 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Ahrensburg
 
Jan.
28
2022
Freitag 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Ahrensburg
 
Jan.
29
2022
Samstag 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Ahrensburg
 
Jan.
31
2022
Montag 10:00 Uhr
Ausstellung / Museen
 
Ahrensburg
 

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Sightseeing

Event Foto

St. Pauli Nachtwächter

Der St. Pauli Nachtwächter zeigt ihnen stimmgewaltig mit viel Witz und Seemannscharme wie zwischen Millerntor und Altona das größte Amüsier- und ...
Jan.
25
2022