Startseite » Veranstaltungen » Musik

"Music for free" - der alternative Tanz in den Mai

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Music for free“ – der kostenlose Tanz in den Mai feiert 10-jähriges Jubiläum

Am 30. April ist wieder soweit. Ab 20 Uhr können sechs Livekonzerte und eine große Aftershow-Disco-Party in der Ahrensburger Innenstadt besucht werden. Unterhaltung bis in den Morgen und das ganz ohne Eintritt.

Der Unternehmerverein „Ahrensburger Stadtforum e. V.“ hat 2009 mit „Music for free“ eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die ihresgleichen sucht. Verschiedene Veranstaltungsorte in der Innenstadt, Gäste, die von einem Ort zum anderen wandern, fröhlich Tipps austauschen und sich zur Aftershow-Party verabreden – das alles gibt es in vielen Städten. Im Allgemeinen ist ein solcher Abend jedoch recht kostspielig, denn alle Künstler und die Organisatoren sollen fair für ihre Arbeit bezahlt werden. Bei „Music for free“ ist der Name Programm, denn es wird kein Eintrittsgeld fällig. „Unser Verein verdient mit dieser Veranstaltung nichts. Alle Künstlergagen, GEMA-Gebühren, Druck- und Grafikkosten, etc. werden nur durch einen Beitrag der teilnehmenden Gastronomen und durch den Anzeigenverkauf für den Programmflyer gedeckt“, erklärt Antje Karstens, Organisatorin der Veranstaltung.

Statt Eintritt zu verklangen bitten die Veranstalter die Gäste um eine Spende für Projekte der AWO in Ahrensburg. So wurde jahrelang die Aktion „Eine Tüte Gerechtigkeit“ unterstützt und jetzt kommt das Geld einem interkulturellen Theaterprojekt der AOW zugute. 2017 begann die Sonderpädagogin Monika Janetzke, mit 12 Kindern ein Theaterstück einzustudieren, das später im Ahrensburger Marstall öffentlich aufgeführt wurde. 2019 nehmen 51 Kinder aus vielen Nationen an dem Projekt teil und fiebern der Premiere von „Eine ungewöhnliche Begegnung“ entgegen.

Das Programm für 2019:

Im Rockefeller (Stormarnstraße 2) sorgen „Mecki & Friends“ mit Pop, Soul und Rhythm & Blues für Stimmung. Im Berlin Milljöh (Große Straße 15) feiern die „Rocking Memories“ die Epoche des Rock´n´Roll und im Bangkok (Lohe 2-4) sorgt der Östereicher Richard K. mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang für gute Unterhaltung. „Faite Main“ sind in der Kultkneipe Asche alte Bekannte. Fans und Musiker freuen sich auf eine gemeinsame Party. Im RamRob werden die „Sinners“ explosiven Rockabilly und eine energiegeladene Show auf die Bühne bringen. Die drei Musiker gehören zu den besten Acts ihres Genres und touren regelmäßig durch Deutschland, Italien und Östereich.

Im Casa Rossa (Manhagener Allee 1) sorgt bis 22 Uhr die Lokalmatadorin Peggy Sunday mit „Soltoros“ für gute Laune. Ab 22 Uhr treffen sich dort im Erdgeschoss alle Tanzwütigen zur großen Aftershow-Disco-Party mit Martin Hoefling. Bis 2 Uhr wird hier getanzt, geklönt und gelacht.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL