Startseite » Veranstaltungen » Musik

Klarinettenabend mit Weltstar Sharon Kam

Kategorie: Musik

5. Abonnementskonzert Musik in Ahrensburg

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Sie gehört seit 20 Jahren zu den weltweit führenden Klarinettistinnen und arbeitet mit den bedeu-tendsten Orchestern in den USA, Europa und Japan, nun ist sie wieder in Ahrensburg zu erleben: Sharon Kam!  Auf Einladung des Vereins Theater und Musik in Ahrensburg e. V. gibt sie am Samstag, 30. März 2019, 20.00 Uhr, im Eduard-Söring-Saal, Waldstraße 14, ein Konzert mit Werken von Claude Debussy (Rhapsodie), Paul Hindemith (Sonate), Nils Gade (Fantasiestücke), Alban Berg (Vier Stücke) und Johannes Brahms (Sonate op. 120 Nr. 1).

Sharon Kam wurde bereits zweimal – 1998 und 2006 - mit dem ECHO Klassik als „Instrumentalistin des Jahres“ ausgezeichnet. Als sie aus Anlass von Mozarts 250. Geburtstag die Solopartie in seinem Klarinettenkonzert im Ständetheater in Prag spielte, wurde das Konzert vom Fernsehen live in 33 Länder übertragen. Dieses Konzert hatte sie schon im Alter von 16 Jahren mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta aufgeführt. Neben ihren Auftritten als Solistin mit den berühmtesten Orchestern und Dirigenten ist Sharon Kam eine begeisterte Kammermusikerin, als die sie das Ahrensburger Publikum bereits mehrfach erleben durfte.

Viele Ahrensburger Konzertfreunde werden sich an Sharon Kams Konzert mit dem Pianisten Itamar Golan 2013 erinnern. Diesmal konzertiert sie mit dem italienischen Pianisten Enrico Pace, der als 20-jähriger den Ersten Preis beim Internationalen Yamaha-Wettbewerb in Stresa gewann, zwei Jahre später den Ersten Preis beim Internationalen Franz Liszt- Klavierwettbewerb in Utrecht. Seitdem gibt Enrico Pace zahlreiche Rezitals in Europa und Südamerika, so zum Beispiel 2001 sehr erfolg- reiche Konzerte bei den Festivals in La Roque-d’Anthérion und Husum und wurde bei beiden Festivals sofort wieder engagiert. Ebenso konzertiert er regelmäßig mit wichtigen Orchestern wie der Niederländischen Radiophilharmonie, den Bamberger Symphonikern, den Sinfonieorchestern von Melbourne und Sidney, von Kapstadt und Johannisburg. Neben Sharon Kam sind seine Kammermusikpartner der Geiger Frank Peter Zimmermann und das Schostakowitsch Quartett. 1999 und 2000 lud ihn sein Kollege Leif Ove Andsnes zum Kammermusikfestival in Risor (Norwegen) ein. Es folgten Einladungen zu den Festivals in Kuhmo, Stresa und Cork.

Der Konzertabend mit dem weltweit so erfolgreichen Duo und  einem anspruchsvollen Programm  verspricht ein großes Konzerterlebnis zu werden.

Karten zu 17 bis 26 € an den bekannten MARKT - Theaterkassen in Ahrensburg, Große Straße 15a, und Bargteheide, Rathausstraße 25, sowie an der Abendkasse.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Eduard-Söring-Saal
Waldstr. 14
22926 Ahrensburg
Deutschland
Termine: Eduard-Söring-Saal, Ahrensburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen