Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Hundertwasser - Traumfänger einer nachhaltigen Welt

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) „Traumfänger einer nachhaltigen Welt“

Hundertwasser zählt zu den international bekanntesten Künstlern unserer Zeit. Sein Renommee hatte sich bereits Ende der 1960er Jahre gefestigt. Als Maler, Revolutionär der Originalgrafik, „Architekturdoktor“, Umweltaktivist und Zukunftsvisionär hinterlässt er uns ein
vielschichtiges Werk. Sein visionäres ökologisches Engagement sowie sein Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur entfaltete sich aus seinem Glauben an die Natur und die individuelle Kreativität des Menschen. Seine Bilder sind laut ihm die Ernte seiner Träume. Der Traum ist für Hundertwasser ein Lebenselixier, ein Ort der Zuflucht und eine Quelle der Inspiration in der Utopien entstehen und weitergedacht werden können und dies eher im Kontext des Tagtraumes gedacht, als im nächtlichen Traum.
Wenn Hundertwasser heute als einer der populärsten Künstler unserer Zeit gilt, so hat sein graphisches Werk einen großen Beitrag dazu geleistet. Unzählige Museen und Galerien, in zahlreichen Ländern stellen bis heute sein grafisches Werk aus. Mit der Aussage „Mit der Druckgrafik betrete ich ein Paradies, das der Malerpinsel nicht mehr erreicht“ stellt Hundertwasser seiner Originalgrafik ein Zeugnis der besonderen Schönheit aus.

Hundertwasser beherrschte und erneuerte viele graphische Techniken. Er war der erste europäische Maler, dessen Werke von japanischen Meistern geschnitten und gedruckt wurden. Sein Ziel in der Kunst der Graphik war es, entsprechend der Vielfalt in der Natur
Unikate herzustellen. Es gelangen ihm Graphik-Auflagen, in denen die Blätter so individuell verschieden sind wie die Blätter eines Baumes.

Die Ausstellung „Traumfänger einer nachhaltigen Welt“ zeigt einen repräsentativen Querschnitt der Originalgraphik und vermittelt anhand der Originalposter und Architekturfotografien Hundertwassers Einsatz für und Vision von einer nachhaltigen Welt, in
der Mensch und Natur in Harmonie miteinander leben.

Geöffnet: Mittwoch bis Sonntag 11 –17 Uhr

Veranstalter: Sparkassen-Kulturstiftung des Kreises Stormarn

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Galerie im Marstall Ahrensburg
Lübecker Straße 8
22926 Ahrensburg
Deutschland
Telefon: +49 4102 40002
Termine: Galerie im Marstall Ahrensburg, Ahrensburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Tanz der Vampire - Das Musical

Diese Liebe ist unsterblich: TANZ DER VAMPIRE kehrt zurück nach Hamburg
Mär.
28
2024